Mönchengladbach beendet Krise mit Sieg in Hannover

Hannover – Borussia Mönchengladbach hat seine Krise in Hannover beendet. Nach vier Niederlagen am Stück gewannen die Gladbacher am Samstag beim niedersächsischen Fußball-Bundesligisten mit 1:0 (0:0) durch den erlösenden Treffer von Christoph Kramer in der 72. Minute.

Die Borussen zogen in der Tabelle an den Gastgebern vorbei in die obere Hälfte und liegen dank des Sieges zwei Punkte vor dem Aufsteiger.

Der früher in Hannover tätige Gladbach-Coach Dieter Hecking erlebte einen dominanten Auftritt seiner Mannschaft. Trotz zuvor vier Spielen ohne Punkt und ohne Tor agierte Gladbach mutig nach vorne. Die Borussen erspielten sich einige Torchancen, die sie unkonzentriert und leichtfertig vergaben, ehe Kramer mit links ins Netz traf. Der Gastgeber hielt mit Laufbereitschaft dagegen und kam erst nach der Pause zu spielerisch besseren Aktionen.   

Unter besonderer Beobachtung des heimischen Publikums stand Gladbachs Lars Stindl, der fünf Jahre in Hannover gespielt hat und am Samstag engagiert, aber bis zur Vorbereitung des 1:0 glücklos auftrat. Der frühere Publikumsliebling und jetzige Gladbach-Kapitän macht derzeit eine schwierige Phase durch, litt auch in Hannover unter dem Fehlen von Angriffspartner Raffael und tat sich gegen den neuen Fan-Liebling Waldemar Anton schwer.

Der Nationalspieler ist nach dem Rückkehr zu seinem ehemaligen Verein bereits 1255 Minuten ohne Tor. Dabei hätte Stindl schon in der sechsten Spielminute bei einer guten Möglichkeit treffen können, doch Anton blockte den Schuss.

Die beste Chance vergab Jonas Hofmann (63.), als er bei freier Schussbahn den Ball an die Latte setzte. Besser machte es Kramer, der nach Stindl-Pass aus rund 18 Metern mit einem Volleyschuss traf und für den ersten Gladbach-Treffer nach 431 torlosen Minuten sorgte.

Hannover tat sich gegen den technisch besseren Gegner schwer und musste zudem schon in der 23. Minute den angeschlagenen Felix Klaus durch Sebastian Maier ersetzen. Der Gastgeber hatte in der Defensive Mühe und musste einige brenzlige Situationen überstehen. Vor allem Thorgan Hazard war vom Ex-Gladbacher Julian Korb in der ersten Halbzeit kaum zu stoppen.

Im Spiel nach vorne gelang den Hannoveranern lange wenig. Mittelstürmer Niclas Füllkrug erhielt nur selten vernünftige Anspiele. Borussen-Torhüter Yann Sommer hatte in Hannover eine ruhige erste Halbzeit. Nach dem Wechsel hatte der Keeper dann Glück, dass Ihlas Bebou (50.) die beste 96-Chance per Kopf vergab.

Nach den wieder aufgeflackerten Auseinandersetzungen zwischen der 96-Clubführung um den Vorsitzenden Martin Kind und dem harten Kern der Fans gab es eine merkwürdige Stimmung. Zwei Tage nach der Absage einer Podiumsdiskussion durch den Verein schrie ein Teil der Anhängerschaft in der Nordkurve – anders als in den Monaten zuvor – immer wieder lauthals «Kind muss weg!» Andere 96-Anhänger reagierten darauf mit Pfiffen oder konterten mit «Ultras raus!»  

Fotocredits: Julian Stratenschulte
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...