Navi: Elektronische Pfadfinder für jeden Zweck

Navigationsgeräte boomen: Für jeden Verwendungszweck gibt es das das richtige Navi.

Navis stellen definitiv eine Erleichterung für jeden Autofahrer dar: Ein nerviges Lesen von Straßenkarten oder ein zeitaufwändiges Fragen nach dem richtigen Weg oder gar das gefürch-tete Verfahren in einer fremden Stadt, werden dank modernster Navigationssysteme unnötig.

GPS-Boom: Nicht ohne mein Navi

Noch in den 80er Jahren wurden Navis überwiegend in der Luft- und Seefahrt verwendet und zwar als kleine batteriebetriebene Geräte, die GPS Signale der entsprechenden Satelliten empfangen und so eine genaue Bestimmung ihrer Position durchführen konnten. Vom Funktionsprinzip her hat sich bis heute nichts geändert, allerdings haben Navis mittlerweile Einzug in den Privatgebrauch gehalten. Etwa im Jahr 2002 erlebten die sogenannten Pocket PCs, also kleine Taschencomputer mit hauptsächlichen Organizerfunktionen, ihren Boom. Zusätzlich zu ihren sonstigen Funktionen wurden sie in diesem Jahr mit GPS Empfängern und einer Navigationssoftware ausgestattet und konnten somit zusätzlich als Navi genutzt werden. Im Jahr 2005 gab es dann eine erneute Revolution auf dem Navigationsmarkt.

Navi: Zuerst in Pocket-PCs, dann im Handy

Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Pocket PCs spiegelten sich natürlich auch im Preis wieder, so dass Navis für Privathaushalte nahezu unerschwinglich waren. Deshalb entwickelten die namenhaften Hersteller eigene Navigationsgeräte, die durch ihr hierfür vereinfachtes Betriebssystem und ihre eingeschränkte Verwendungsmöglichkeit zum einen in der Anschaffung billiger wurden und zum anderen günstigere Software anbieten. Eine weitere Entwicklung auf dem Navi-Markt, die in das Jahr 2005 fällt, ist die Navigationsfunktion von Mobiltelefonen. Diese findet zwar ihre Anwendung, allerdings erfolgt die Navigation auch heute noch überwiegend mittels eines eigenen Navigationsgerätes. Waren früher Navis neben der Routenanzeige überwiegend auf einfache Funktionen, wie Entfernungs- und Zeitangaben, eingestellt, so wird ihre Ausstattung heute noch um einiges ergänzt. Neben der Navigationssoftware sind die gängigen Navis häufig auch mit einem Routenplaner ausgestattet. Der erlaubt es, eine exakte Routenberechnung, unabhängig vom GPS, durchzuführen und sich anzeigen zu lassen. Auch die TMC Stauumfahrung (kurz für Traffic Message Channel) ist eine besondere Errungenschaft auf dem Gebiet der Navigationsgeräte. Moderne Handys sind dank Handy Angebote ohne Schufa für Jedermann finanzierbar.

TMC: Schnelle Stau-Umfahrung

Das Navi empfängt TMC Signale, die Ausunft über Staus und Verkehrsbehinderungen geben, und leitet automatisch eine neue Routenberechnung zur Stauumfahrung ein. Die neueste Entwicklung bei Navis betreffen allerdings den Einbau von Radarwarnern, auch Blitzer-Warner oder POI-Warner genannt. In das Navigationsgerät wird eine Funktion eingebaut, die den Fahrzeugführer durch akustisches oder optisches Warnsignal darauf hinweist, dass er sich einer fest installierten Radaranlage nähert. Viele Navihersteller werben mit dieser Warnfunktion. Allerdings sollte man vor dem Kauf beachten, dass das Benutzen von Radarwarnern gesetzlich verboten ist. Streng genommen darf man zwar ein Navi mit dieser Warnfunktion besitzen, allerdings diese während der Fahrt nicht in Anspruch nehmen. Bei Routenplanung ohne Navigation ist der Einsatz der Radarwarnung allerdings erlaubt.

Extreme Vorsicht ist jedoch bei Auslandsfahrten geboten: Österreich und Frankreich verbieten den Besitz von Radarwarnern vollständig und stellen ihn unter Strafe. Navis sind in den unterschiedlichsten Preislagen, mit den verschiedensten Funktionsmöglichkeiten erhältlich. So gibt es Navigationsgeräte, die in einen Pocket PC integriert sind oder auch Geräte, die nur die Navifunktion anbieten. Als wirkliche Erleichterungen haben sich Navis mit Routenplanung und TMC Stauumfahrung erwiesen. Ein Radarwarnsystem erübrigt sich eigentlich wegen seines Nutzungsverbots und kann unter Umständen sogar zu einem Bußgeld führen.

Tipp: Das Infoportal navigogo.de bietet viele weitere Infos, Kaufberatungen und Tests über Navigationsgeräte und zu GPS-Produkten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...