Neu im Kino: Southpaw

Jake Gyllenhaal ist zurück im Kino. Nachdem der 33-jährige für seinen letzten Film im November “Nightcrawler“ 15 Kilo abnahm, kehrt Gyllenhaal nun als optischer Profisportler zurück. Für den Film “Southpaw“ trainierte der Schauspieler vier Monate lang täglich über fünf Stunden. Das Ergebnis: 15 Kilo Muskelmasse.

Filmdetails

USA, Drama & Sport, FSK 16, Jahr der Produktion: 2015, Filmstart: 20. August 2015, Länge: 124 Minuten, Regie: Antoine Fuqua, Cast: Jake Gyllenhaal, Rachel McAdams, Forest Whitaker, Naomi Harris, Curtis Jackson (50 Cent) u.v.m.

Handlung

Der Halbschwergewichts-Boxer und –Weltmeister Billy Hope (Jake Gyllenhaal) hat den Höhepunkt seiner Sportlerkarriere erreicht. Erst kürzlich verteidigte er zum vierten Mal einen Weltmeistertitel. Zusammen mit seiner Frau (Rachel McAdams) und seiner Tochter genießt er ein Bilderbuchleben. Doch der Tod seiner Frau wirft Billy aus der Bahn: Absturz, Alkohol und Drogen. Schließlich wird ihm das Sorgerecht für seine Tochter entzogen.

Als er ganz am Boden liegt, nicht mehr vor und zurück weiß, bittet Billy seinen ehemaligen Freund Tick (Forest Whitaker) um Hilfe. Er solle ihn trainieren und zurück an die Spitze bringen. Tick gelingt es den ehemaligen Weltmeister sowohl sportlich als auch menschlich zurück in alte Bahnen zu lenken. Neue Erfolge und den Rückgewinn seiner Tochter sind das Ziel, doch dazu muss er sich selbst besiegen…

Filmkritik

Sicher, die Story erfüllt so ziemlich jedes Klischee: Heimkind beginnt zu boxen, ist erfolgreich, sozialer Aufstieg, schöne Frau, Ehe und Kind, Frau stirbt, Absturz. Doch Jake Gyllenhaal verleiht der etwas schwächeren Story Herz und Seele. Der Film packt und berührt, ebenso die großartigen Kameraeinstellungen. Im Boxkampf geht der Zuschauer mit und lässt sich mitreißen, zudem überzeugt Gyllenhaal mit seinen kurzfristig erlernten Boxkenntnissen.

Der Film ist sehenswert. Besonders an regnerischen Tagen!

Video: YouTube

Neu im Kino: Southpaw: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.