Neue McLaren-Super-Series startet mit 720 PS

Genf – Generationswechsel bei McLaren: Der britische Sportwagenhersteller startet auf dem Genfer Salon (Publikumstage 9. bis 19. März) in seinen zweiten Modellzyklus und zieht dafür das Tuch von der neuen Super Series.

Der Nachfolger des 650S wird zum 720S und kommt in diesem Sommer zu Preisen ab 247 350 Euro in den Handel, teilte der Hersteller mit.

Der Name des zweisitzigen Carbon-Coupés mit den nun weit im Dach angeschlagenen Flügeltüren ist dabei Programm. Denn das Typenkürzel steht in der McLaren-Nomenklatur für die Leistung des neuen V8-Turbo mit 4,0 Litern Hubraum. Er kommt demnach auf 537 kW/720 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 770 Nm.

Bei einem Gewicht von nur 1283 Kilo und einem weiter verbesserten Luftwiderstand reicht das für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und ein Spitzentempo von 341 km/h. Den Verbrauch gibt McLaren dabei mit 10,7 Litern und den CO2-Ausstoß mit 249 g/km an.

Aber der 720S ist nicht nur schneller und stärker als sein Vorgänger, sondern auch praktischer: Durch die größeren Türausschnitte kann man leichter einsteigen, dank der Befestigung im Dach benötigt der McLaren weniger Freiraum in der Parklücke, außerdem sei der Wagen übersichtlicher geworden. Auch bekommt er ein neues Cockpit mit einem digitalen Bildschirm, der sich im Race-Modus zusammenfaltet und nur noch die nötigsten Informationen anzeigt, um Ablenkung zu minimieren.

Fotocredits: McLaren Automotive
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...