Nicht allein zum Gebrauchtwagenkauf gehen

Stuttgart – Wer sich einen Gebrauchtwagen kaufen will, nimmt zur Besichtigung einen möglichst kundigen Begleiter mit. Durch das Vier-Augen-Prinzip sinke das Risiko, sich blenden zu lassen, rät die Expertenorganisation Dekra.

Auch Laien können viel erkennen. Zum Beispiel im Innenraum: Hinweise auf ein Qualitätsmanko können ein übermäßig abgegriffenes Lenkrad, stark verkratzte Oberflächen oder eine defekte Sitzverstellung geben. Bei einem ungepflegtem Interieur ist zu prüfen, ob das auch für den Rest des Autos gilt.

Interessenten sollten sich auch das Serviceheft anschauen, ob es Hinweise auf regelmäßige Wartung gibt. Noch besser allerdings sind dafür konkrete Rechnungen geeignet, weil die Arbeiten dort detailliert aufgelistet sind.

Fotocredits: Wolfram Steinberg
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...