Nürnberg nicht mehr Letzter – 96 erster Braunschweig-Jäger

Berlin – Der 1. FC Nürnberg hat den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft und den letzten Tabellenplatz verlassen. Am 7. Spieltag besiegten die Nürnberger die weiter sieglosen Bielefelder mit 3:1 (0:1) und verbesserten sich auf den 16. Platz. Letzter ist nun die Arminia.

An der Tabellenspitze demonstrierte Hannover 96 mit einem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim TSV 1860 München, dass es den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga mit aller Kraft vorantreibt. Die 96er sind nun hinter dem klaren Tabellenführer Eintracht Braunschweig auf dem dem zweiten Platz. Im dritten Sonntagsspiel trennten sich die beiden Aufsteiger Dynamo Dresden und Würzburger Kickers 2:2 (1:0).

Guido Burgstaller bescherte mit einem Doppelpack den Nürnbergern den ersehnten ersten Sieg. Der österreichische Stürmer erzielte den Ausgleich (52.) nach der 1:0-Führung der Arminia durch Sebastian Schuppan (42. Minute). Burgstaller hatte zuvor einen Foulelfmeter (40.) nicht verwandelt. Vor 16 671 Zuschauern gelang ihm dann in 81. Minute auch die 2:1-Führung, die Tim Matavz (85.) noch auf 3:1 ausbauen konnte.

Hannover 96 hat nach dem Erfolg nun 14 Punkte. Braunschweig führt die Tabelle mit 18 Zählern an. Kenan Karaman (67. Minute) und der eingewechselte Martin Harnik (87.) erzielten vor 26 100 Zuschauern die Tore. Das Team von 96-Trainer Daniel Stendel war spielerisch reifer und hätte angesichts vieler Torchancen noch höher gewinnen können. Den «Löwen» (8 Punkte) war im dritten Spiel der Englischen Woche der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken. Sie liegen nun auf Platz elf.

Ein Traumtor von Tobias Schröck verhinderte die Niederlage der Würzburger Kickers bei Dynamo Dresden. Per Volleyschuss aus etwa 20 Metern erzielte Schröck in der 72. Minute den Ausgleich zum 2:2 (0:1). Mit elf Punkten bleiben die Würzburger auf dem sechsten Platz. Dresden kletterte durch den Punktegewinn im Aufsteiger-Duell auf Rang zehn. Dynamo war vor 27 700 Zuschauer durch Kapitän Marco Hartmann (2.) und Akaki Gogia (58.) zweimal in Führung gegangen. Die Gäste schafften in einem intensiven Spiel durch Felix Müller (50.) und Schröck jeweils den Ausgleich.

Fotocredits: Friso Gentsch,Friso Gentsch,Friso Gentsch,Tobias Hase,Tobias Hase,Sebastian Kahnert
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...