Olympia-Wunder geht weiter: DEB-Team greift nach Gold

Pyeongchang – Die Olympia-Helden von Pyeongchang schmissen die Schläger weg, stürmten wie entfesselt auf das Eis und begruben Torhüter Danny Aus den Birken in einer Jubeltraube unter sich.

Als das schier Unfassbare, das nie für möglich gehaltene Wunder von Südkorea tatsächlich eingetreten war, gab es kein Halten mehr. Die deutschen Eishockey-Stars lagen sich nach dem sensationellen Final-Einzug lange in den Armen, einige weinten, andere schrien ihre ganze Freude heraus. Mit einem sensationellen Coup beim 4:3 (1:0, 3:1, 0:2) gegen Rekord-Olympiasieger Kanada hat das Team von Bundestrainer Marco Sturm den größten Erfolg in der Geschichte des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) perfekt gemacht.

«Das ist eine verrückte Welt. Das ist unglaublich, was die Mannschaft geleistet hat. Wir waren noch nie in der Situation, wo wir unter positivem Druck standen. Da mussten wir cool bleiben. Das ist einmalig, das sollen die Jungs genießen», schwärmte Sturm von seiner Mannschaft und suchte vergeblich nach Worten, um den Eishockey-Wahnsinn zu beschreiben. Ähnlich erging es Torhüter aus den Birken: «Silber ist in jedem Fall sicher. Wir haben eine Medaille. Wir haben uns einen Traum erfüllt mit einer unglaublichen Mannschaftsleistung. Das ist Wahnsinn, das muss ich erstmal realisieren.»

Das «Wunder von Innsbruck» mit dem Bronze-Gewinn 1976 ist bereits getoppt, jetzt kann der vor dem Turnier große Außenseiter am Sonntag gegen die Olympischen Athleten aus Russland (OAR) endgültig deutsche Sportgeschichte schreiben. «Wir wollen mehr, wir können mehr», sagte Patrick Hager. Der ganz große Triumph soll jetzt her, wie Moritz Müller formulierte: «Warum sollen wir nicht Olympiasieger werden? Wir spielen doch das Finale, lass mal Olympiasieger werden!»

DOSB-Chef Alfons Hörmann war auf der Tribüne hin und weg und weinte: «Das war ein Jahrhundertspiel», sagte er. «Es war Dramatik und Nervenkitzel pur. Der Erfolg ist schon eine gefühlte Goldmedaille. Das ist Wahnsinn, ich bin sprachlos. Einer für alle, alle für einen.» Was da auf dem Eis passiert ist, sei unwirklich, meinte Frank Mauer. «Wir werden morgen aufwachen und fragen, was gestern passiert ist.» Christian Ehrhoff, der schon soviel in der NHL miterlebt hat, sprach von «unglaublichen Momenten für das deutsche Eishockey».

Den historischen Erfolg von Pyeongchang gegen den 26-maligen Weltmeister schossen in einem mitreißenden Match Brooks Macek (15. Minute), Matthias Plachta (24.), Frank Mauer (27.) und Patrick Hager (33.) heraus. Nie zuvor hatte Deutschland gegen das Mutterland des Eishockeys bei Winterspielen gewonnen – und zitterte nach einer zwischenzeitlich klaren 4:1-Führung bis zum Schluss.

Der neunmalige Olympiasieger kam gegen ein leidenschaftliches deutsches Team zu Toren durch Gilbert Brule (29.), Mat Robinson (43.) und Derek Roy (50.) und sorgte im Schlussdrittel für Spannung. Kanada spielt nun am Samstag gegen Tschechien lediglich um Bronze.

Zudem erwiesen sich die Kanadier als schlechte Verlierer. Mit einem üblen Check gegen den Kopf von David Wolf leistete sich Brule eine ganz hässliche Szene und musste nur vier Minuten nach seinem Tor zu Recht vom Eis. Mannheims Stürmer Wolf blieb minutenlang regungslos auf dem Eis liegen, rappelte sich dann immerhin auf, um gestützt in die Kabine zu fahren. Im Schlussdrittel kam der Mannheimer sogar zurück aufs Eis.

Als die deutschen Spieler sich im Laufe der Partie geradezu in einen Rausch spielten und kaum für möglich gehaltene Kunsttore schossen, trauten nicht nur die gut 7000 Zuschauer, darunter etliche deutsche Sportgrößen, ihren Augen nicht. Auch Kanadas Coach Willie Desjardins schüttelte ungläubig den Kopf, nachdem Münchens Mauer in NHL-Manier den Puck ins Netz trickste. Mit jedem Gegentor wurden die Mienen beim großen Favoriten immer finsterer.

Auch Kanadas Torhüter Kevin Poulin wusste nicht, wie im geschah, als ihm die Pucks regelrecht um die Ohren flogen. Der Torhüter aus der osteuropäischen KHL hatte zuvor noch kein Tor im Turnier kassiert. Mit einem Penalty konnte ihn Dominik Kahun nach dem zweiten Gegentor zu Beginn des Schlussdrittels allerdings nicht überwinden.

«Kanada ist besser bestückt als wir, aber wir haben das größere Herz», hatte Sturm vor dem Spiel gesagt und eindrucksvoll Recht behalten. Wegen des Olympia-Boykotts der NHL fehlen nicht nur dem Favoriten viele Stars, auch die besten deutschen Spieler sind in Südkorea nicht dabei. Mit dem nur aus DEL-Spielern bestehenden Kader hatte kein Experte vor dem Turnier, geschweige denn vor dem Match gegen Kanada, gerechnet.

Schon mit dem sensationellen Viertelfinal-Sieg gegen Weltmeister Schweden hatte Deutschland acht Jahre nach dem WM-Halbfinale in Köln gegen Russland (1:2) sowohl in Pyeongchang als auch in der Heimat für eine neue Euphorie gesorgt. Für das erste olympische Halbfinale überhaupt hatte sich der DEB vor Karten-Anfragen aus dem deutschen Team kaum retten können. «Die Nachfrage ist riesig. Ich musste beim Weltverband IIHF noch einmal Karten nachbestellen», sagte DEB-Präsident Franz Reindl der Deutschen Presse-Agentur.

Im Gangneung Hockey Centre fieberten unter unter anderem die Olympiasiegerinnen Claudia Pechstein und Maria Höfl-Riesch sowie der DOSB-Vorstand mit. Die Bronze-Gewinner von 1976 drückten daheim in Deutschland die Daumen. «Es ist Zeit, dass neue Helden geboren werden», hatte der ehemalige DEB-Kapitän Alois Schloder vor dem Spiel der Deutschen Presse-Agentur gesagt und der damalige Stürmerstar Erich Kühnhackl sagte im Interview der «Abendzeitung» (Freitag): «Auf jeden Fall sind die Jungs würdige Erben, sie sind wahre und würdige Erben von 1976.»

Fotocredits: Daniel Karmann,Tobias Hase,Daniel Karmann,Peter Kneffel,Tobias Hase,Daniel Karmann,Peter Kneffel,Peter Kneffel,Daniel Karmann
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...