Petersen auf SC-Rekordkurs: Gleichauf mit Cissé

Freiburg – Nils Petersen durfte sich doppelt freuen. Dank seines Treffers beim 3:0 gegen RB Leipzig hat der Nationalstürmer des SC Freiburg nun gegen jeden der aktuellen Bundesliga-Clubs ein Tor erzielt.

Zudem ist der 30-Jährige einer anderen Bestmarke ganz nah. Lediglich ein Tor fehlt Petersen noch, um Freiburgs alleiniger Rekord-Torschütze in der Fußball-Bundesliga zu werden. Mit aktuell 37 Treffern liegt er derzeit gleichauf mit dem Ex-Freiburger Papiss Demba Cissé. «Wenn ich noch ein Tor hinbekomme, könnte ich Cissé überholen. Er ist ja eine Ikone in Freiburg. Das sind alles Dinge, die machen einen stolz», sagte Petersen im TV-Sender Sky.

Sein Tor zum 1:0 in der 12. Minute war sein erstes in der Liga seit Ende Oktober. Insgesamt 69 Pflichtspieltreffer hat Petersen nun für Freiburg erzielt, nur Bundestrainer Joachim Löw liegt mit 83 Toren für den SC in 2. Liga und DFB-Pokal noch vor ihm als alleiniger Rekord-Torschütze des Sport-Clubs.

Dabei ist Petersen mittlerweile nicht mal mehr für die Elfmeter bei der Mannschaft von Trainer Christian Streich verantwortlich. Die Tore vom Punkt erzielt aktuell der talentierte U21-Nationalspieler Luca Waldschmidt – der auch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gegen Leipzig souverän verwandelte.

Fotocredits: Patrick Seeger
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...