Preisvergleich ist wichtigster Grund für Online-Hotelbuchung

Heilbronn – Für Urlaubsbuchungen nutzen viele Menschen Hotelbuchungsportale im Internet. Der wichtigste Aspekt dabei ist für viele Reisende die Möglichkeit, Preise zu vergleichen. Das hat eine Umfrage ergeben.

91 Prozent der Befragten nannten den Preisvergleich laut Heilbronner Instituts für angewandte Marktforschung in Zusammenarbeit mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) als wichtigen oder sehr wichtigen Grund für die Portalnutzung. Als weitere wichtige Gründe wurden genannt die große Auswahl, gute Übersichtlichkeit, eine schnelle Buchungsabwicklung und ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Von etlichen Nutzern wird eine fehlende Übersichtlichkeit bemängelt – allerdings äußerten weniger als 10 Prozent der Befragten diese Kritik. Manche Urlauber wünschen sich mehr Informationen, bessere Suchoptionen, Beratung und direkte Ansprechpartner.

Gebucht wurden die Hotels zu fast 90 Prozent für private Zwecke. Als häufigste zusätzliche Leistung wurde ein Flug gebucht. Befragt worden waren insgesamt 1013 Internetnutzer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal ein Hotel per Internet-Reiseportal gebucht hatten.

Fotocredits: Julian Stratenschulte
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...