RB Leipzigs Verbindlichkeiten bei Red Bull 2016 gestiegen

Leipzig – Die Verbindlichkeiten von RB Leipzig bei Hauptgesellschafter Red Bull sind im Geschäftsjahr 2016 deutlich gestiegen. Das geht aus dem Jahresabschluss hervor, aus dem zunächst die «Sächsische Zeitung» und die «Mitteldeutsche Zeitung» auf ihrer Online-Plattform berichteten.

Im Aufstiegsjahr in die Fußball-Bundesliga lagen die Schulden gegenüber Red Bull bei rund 83,2 Millionen Euro. Im Jahr zuvor waren es rund 52,4 Millionen Euro gewesen.

Im Sommer 2016 hatten die Leipziger ihre Mannschaft nach dem Sprung ins Oberhaus deutlich verstärkt, unter anderem holten sie Timo Werner vom VfB Stuttgart, Naby Keita von Red Bull Salzburg und auch Trainer Ralph Hasenhüttl. Die Löhne und Gehälter stiegen in dem Jahr von 32,7 Millionen Euro (2015) auf 53,7 Millionen Euro. Der Umsatz wurde mit rund 120 Millionen Euro angegeben, er lag damit fast 40 Millionen über dem des vorangegangenen Jahres.

Fotocredits: Hendrik Schmidt
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...