Reisen als Glücklichmacher – die Fakten

Reisen macht glücklich - das beweisen sogar verschiedene Studien. Reisen macht glücklich: Dass diese Aussage stimmt, merkt bestimmt jeder von uns, wenn wir im (hart verdienten) Urlaub die Füße ins Meer halten, mit dem Fahrrad von Stadt zu Stadt schaukeln oder – je nach Geschmack – Berge hinaufkraxeln.

Erlaubt ist, was gefällt, Hauptsache, man entflieht dem Alltagstrott für ein paar Tage oder Wochen, lässt allen Stress von sich abfallen und entspannt sich.

Vorfreude ist die schönste Freude – sagt auch die Wissenschaft

Die schönste Freude ist die Vorfreude: Dass auch diese Aussage stimmt, haben viele von uns bereits in der Kindheit gelernt. Man freut sich ewig lange auf den Geburtstag/das Weihnachtsfest – und schwupp, ist der große Tag dann schon wieder vorbei.
Wissenschaftlich erwiesen ist: Kurz vor dem Urlaub sind die Menschen am glücklichsten, so sagt Professor Hansruedi Müller von der Universität Bern. „Es scheint, dass die fantasieanregende Vorfreude die größte Glücksquelle darstellt“, so der Professor weiter. Aber nicht nur die Urlaubsvorfreude selbst macht glücklich – sogar das Bezahlen des Urlaubs.

Menschen, die ihr Geld in persönliche Erlebnisse wie Reisen investieren, sind außerdem glücklicher, als die, die vor allem materielle Dinge (Kleidung, Unterhaltungselektronik, Schmuck) bevorzugen. Das kam bei einer Studie der finnischen University of Tampere heraus, die von Dr. Jessica de Bloom durchgeführt wurde.
Die „fehlende Vergleichbarkeit“ ist eine Erklärung für diesen Umstand. Denn man kann seine neue Kleidung, seine Uhr und das Auto mit denen der Kollegen und Freunde vergleichen, der Urlaub mit den vielen schönen Erlebnissen hingegeben ist viel schwerer vergleichbar.

Wo Urlaub ist, da ist auch Glück

Wie wäre es, wenn man sich das davor arbeiten und vor allem das Sparen sparen könnte? Und einfach so und ohne jegliche Rücksicht auf den zeitlichen und finanziellen Rahmen planen könnte? Das wäre super! Das geht aber nur, wenn man gewinnt, zum Beispiel bei der Lotterie. (Im Magazin von NKL Boesche gibt’s Anregungen.)
Auch hierzu gibt es eine Studie. Diese besagt, dass Gewinne im Folgejahr die Lebenszufriedenheit steigern – Sachgewinne wie Reisen machen beispielsweise langfristig glücklich. Geldgewinne geben einem einen schnellen Glücksschub.

Zurück zum Thema Urlaub und Vorfreude: Nicht nur Frühbucher sind vor dem Urlaub glücklicher (sie haben ja auch viel Zeit sich darauf zu freuen), auch Last-Minute-Entschiedene brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn auch für sie gibt es genug Grund, sich zu freuen. Die Reise selbst setzt auch Glückshormone frei. Der Urlaub am Wasser macht glücklich – auch das ist erwiesen. Das sanfte Rauschen der Wellen am Strand, der salzige Geschmack auf den Lippen, unter den Füßen feiner Sand – das entspannt und versetzt die Produktion der Glückshormone Serotonin und Endorphin in einen Dauerlauf. Und selbst wenn die Reise nicht ganz so perfekt abläuft, kommen wir meist glücklicher nach Hause, als wir losgefahren sind. Sogar kleine Zipperlein (beispielsweise eine Erkältung) heilen im Urlaub viel schneller als zu Hause. Tipps für den perfekten Urlaub finden Sie auch hier.

In diesem Sinne wünschen wir einen schönen Urlaub – und bis dahin: Schöne Vorfreude!

Bildherkunft: Andreas Haertle – Fotolia

Werbung
Reisen als Glücklichmacher – die Fakten: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,19 von 5 Punkten, basierend auf 134 abgegebenen Stimmen.
Loading...