Ritt der Walküre: Aston Martin zeigt Supersportler Valkyrie

Genf – Formel-1-Technik auf die Straße bringen – das ist der Ansatz des neuen Supersportwagens von Aston Martin. Er heißt Valkyrie und ist auf dem
Genfer Autosalon zu sehen (Publikumstage 9. bis 19. März).

Das technische Know-how liefert der Formel-1-Rennstall Red Bull. Entwicklung und Design des Autos verantwortet deren Konstrukteur Adrian Newey. Mit exakten technischen Daten der bislang AM-RB 001 genannten Rennflunder mit Straßenzulassung halten sich die Briten noch zurück. Ein Sprecher umreißt ein Leistungsgewicht von 1 PS/kg – was bei etwa 900 bis 1000 Kilo Fahrzeuggewicht rund 1000 PS bedeuten könnte. Als bestätigt gilt dagegen ein V12-Cosworth-Saugmotor als Antrieb.

Zu den Preisen nannte ein Sprecher einen Rahmen zwischen zwei und drei Millionen Pfund – also bis zu 3,5 Millionen Euro. Doch so genau dürfte das für die meisten nicht mehr relevant sein. Denn alle 150 geplanten Exemplare sind bereits ausverkauft. Die ersten Auslieferungen sollen 2019 starten.

Fotocredits: Peter Löschinger
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...