Salihovic überrascht vom raschen Aufstieg beim HSV

Hamburg – Neuzugang Sejad Salihovic ist von seiner raschen Beförderung zur Stammkraft beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV selbst überrascht.

«Für mich war es positiv, dass ich so schnell Einsatzzeiten bekommen habe. Es war nicht zu erwarten, dass ich nach einer Woche in der Startelf stehe. Ich hatte zuvor vier Monate nicht gespielt und denke, dafür habe ich es ordentlich gemacht», sagte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler der «Bild»-Zeitung.

Nach dem Ausfall mehrerer Leistungsträger hatte der HSV dem zuletzt vereinslosen Bosnier nach Ablauf der Transferperiode Mitte September einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis Saisonende gegeben. «Ich habe nicht lange überlegt», berichtete Salihovic, der HSV-Trainer Markus Gisdol aus gemeinsamen Zeiten bei 1899 Hoffenheim kennt. Gisdol plant weiter mit dem schussgewaltigen Profi. «Sejad hat einen guten Eindruck hinterlassen und alles reingehauen», sagte der 48-Jährige.

«Es fehlen für mich nur die ersten Punkte», sagte Salihovic als Fazit nach einem 30-minütigen Einsatz gegen Hannover 96 (0:2) und 70 Minuten gegen Borussia Dortmund (0:3). «Abgesehen davon bin ich glücklich, bei so einem Club zu sein.» Er kann sich vorstellen, auch über den Sommer 2018 hinaus zu bleiben. «Ich will noch länger auf hohem Niveau spielen. Erst mal müssen wir aber mit der Mannschaft eine gute Saison spielen. Alles andere kommt dann von alleine.»

Fotocredits: Christian Charisius
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...