Schalke hat Chance auf Platz vier – Mainz nur Außenseiter

Gelsenkirchen – Im Spiel gegen den FSV Mainz 05 hat der FC Schalke 04 am Freitagabend (20.30 Uhr) die große Chance, zumindest für einen Tag auf Platz vier der Fußball-Bundesliga vorzurücken.

Mit 13 Punkten nimmt die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco vor dem neunten Durchgang Position sechs ein. Die Rheinhessen sind mit drei Zählern weniger Tabellenzehnter und fühlen sich als Außenseiter, wie Chefcoach Sandro Schwarz vor der Begegnung sagte. Doch der FSV blieb zuletzt bei zwei Siegen und einem Remis dreimal ungeschlagen. Allerdings hat Mainz von bisher elf Erstligapartien in Gelsenkirchen nur eine gewonnen.

Der 39-jährige Schwarz erhob den Anspruch an seine Elf, mit einem mutigen Auftritt mehr als nur ein willkommener Außenseiter zu sein. «Wir haben nicht das Gefühl, wir hätten nichts zu verlieren», betonte der Mainzer Coach.

Tedesco ließ Respekt vor dem Gegner erkennen: «Sie spielen sehr aggressiv, beherrschen mehrere Systeme und können eklig sein», sagte der 32-Jährige, dessen Team trotz der guten Ausgangslage in jüngster Vergangenheit zu wenig Konstanz bot. Vor dem 2:0 am Samstag bei Hertha BSC gab es gegen Leverkusen (1:1), bei 1899 Hoffenheim (0:2) und gegen Bayern München (0:3) dreimal keinen Sieg.

Personell hat Tedesco wieder zwei Optionen mehr. Der US-Amerikaner Weston McKennie hat seinen Faserriss überwunden. Er wird ebenso zum Kader gehören wie Nabil Bentaleb. Der Algerier fiel zuletzt wegen einer Schambeinentzündung aus. Der FSV muss drei Monate auf Stürmer Karim Onisiwo verzichten. Der 25 Jahre alte Österreicher wurde an der Schulter operiert. Onisiwo hatte sich in der vergangenen Woche im Training die Schulter ausgekugelt.

Fotocredits: Guido Kirchner
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...