Silber-Junge Süle will mehr: «Ersten Schritt gegangen»

Mönchengladbach – Niklas Süle hat einen aufregenden Sommer hinter sich. Erst der Gewinn der Silbermedaille beim olympischen Fußballturnier in Rio, dann die Beförderung zum A-Nationalspieler beim 2:0 gegen Finnland.

Und das auch noch an der Seite von Bastian Schweinsteiger. «Ich stand das erste Mal bei den Hymnen und hatte selber einen Kloß im Hals, als Basti die Tränen kamen. Ein guter Spieler geht jetzt – und ein paar Neue kommen», resümierte der 20 Jahre alte Abwehrspieler des Bundesligisten 1899 Hoffenheim.

«Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Allein die Umstände, dass es so eine Party für Basti war, hat es auch für mich sehr schön gemacht. Ich denke, so kann man ein erstes Spiel machen», sagte Süle im Borussia-Park. Dass er wie vorher vereinbart am Donnerstag zu seinem Verein zurückkehrte und nicht mehr mit nach Norwegen zum Start in die WM-Qualifikation reist, schmerzte den Innenverteidiger nicht.

«Ich habe schon einige Spiele gemacht in dieser Saison. Ich habe keine Minute verpasst bei den Olympischen Spielen, das war auch anstrengend. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich ein paar Tage frei bekäme», verkündete der 83. Debütant in der Amtszeit von Löw. Aber Süle will wiederkommen. «Einen ersten Schritt bin ich gegangen. Aber man will dann auch mehr», kündigte er entschlossen an.

Fotocredits: Ina Fassbender
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...