Skispringerin Althaus feiert Silber mit Goldkrönchen

Pyeongchang – Mit einem Goldkrönchen auf dem Kopf hat Katharina Althaus den größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere gefeiert. Die 21 Jahre alte Skispringerin spritzte spät nach Mitternacht Sekt durch das Deutsche Haus und konnte ihre Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang noch immer nicht begreifen.

«Nach dem zweiten Sprung wusste ich, ich stehe auf dem Podest. Ich kann es noch gar nicht glauben. Es ist mega cool. Ich freue mich riesig», sagte  Althaus nach Rang zwei hinter der überragenden Norwegerin Maren Lundby. Die Oberstdorferin stand in diesem Winter zuvor schon achtmal auf dem Podest und belohnte sich bei -11 Grad für die tolle Saison.

Weil die Skispringerinnen keinen zweiten Wettkampf mehr haben, können Althaus, Sotschi-Olympiasiegerin Carina Vogt und die restliche Mannschaft die Spiele von Pyeongchang nun genießen. «Ich freue mich, mit dem Team zu feiern und es richtig krachen zu lassen», sagte Althaus.

Für den Wettkampf bei ihren zweiten Olympischen Spielen hatte sich die DSV-Topfrau ihre Fingernägel schwarz-rot-gold lackiert. Bis zum Ende der Woche bleiben die Skispringerinnen noch in Pyeongchang, ein Pflichttermin ist das Springen der männlichen Kollegen um Kleinschanzen-Olympiasieger Andreas Wellinger am Samstag.

Fotocredits: Angelika Warmuth
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...