Streichs Bedenken wegen Waldschmidt-Nominierung

Freiburg – Es ist nicht so, dass Christian Streich seinem Offensivspieler Luca Waldschmidt die Einladung zur Nationalmannschaft nicht gönnen würde.

Der Trainer des SC Freiburg verfiel nach dem 1:2 gegen den 1. FC Köln angesichts dieses Themas aber auch nicht in Euphorie. Vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw war der 23-jährige Waldschmidt kaum in Erscheinung getreten, und Streich wunderte das nicht.

«Der Luca ist natürlich schon jetzt in dem heißen Sommer und bei der U21-Europameisterschaft körperlich an seine Grenzen gegangen», sagte der 54-Jährige. «Das ist nicht ohne für so einen jungen Mann. Es ist immer schwierig, wenn du keine Sommerpause hast. Das ist eine enorme Belastung, auch psychisch.»

Wie auch seinem Sturmpartner Nils Petersen war Waldschmidt bei der ersten Saisonniederlage des SC nicht viel gelungen. Nur kurz vor seiner Auswechslung in der 79. Minute fiel der Angreifer durch ein feines Dribbling mit anschließendem Distanzschuss auf. Streich mahnte zur Geduld: «Luca hat sich entwickelt, aber er hat noch einiges zu tun», sagte der Coach. «Es ist viel passiert im letzten Jahr.» Erst die gute Saison mit Freiburg, dann seine starke U21-EM und nun die Berufung in die A-Elf. Streich wird ihn genau im Blick behalten.

Fotocredits: Patrick Seeger
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...