Torhüter Weidenfeller verlängert beim BVB

Dortmund – Borussia Dortmund und Roman Weidenfeller setzen ihre mittlerweile fast 15-jährige Zusammenarbeit fort. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wird der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit dem Torhüter bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

«Ich habe mich ganz bewusst für ein weiteres Jahr bei meinem Verein entschieden, möchte Roman Bürki in seiner Entwicklung weiterhin unterstützen und obendrein dabei helfen, einen jungen Torhüter mit aufzubauen», kommentierte der dienstälteste BVB-Profi.

Der 36 Jahre alte Weidenfeller spielt seit 2002 für den Revierclub. Er gewann mit dem BVB 2011 die Deutsche Meisterschaft, 2012 das Double und erreichte mit dem Team insgesamt sieben große Endspiele. In der Liste aller BVB-Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen rangiert der Weltmeister von 2016 hinter dem heutigen Dortmunder Sportdirektor Michael Zorc auf Platz zwei.

«Roman Weidenfeller ist nicht nur eine Identifikationsfigur, deren Erfahrung uns sehr gut tut, sondern nach wie vor ein starker Torhüter mit einer Top-Physis. Er steht unserer Mannschaft sehr gut zu Gesicht», sagte Zorc.

Der Sportdirektor stellte einen weiteren Verbleib von Weidenfeller bei der Borussia über 2018 hinaus in Aussicht: «Wir freuen uns sehr, dass er ein weiteres Jahr zwischen den BVB-Pfosten stehen möchte und setzen alles daran, dass uns dieser verdiente, charakterstarke Spieler über seine Karriere hinaus in anderer Funktion verbunden bleiben wird.»

Fotocredits: Ina Fassbender
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...