Traumstart ins Sommerreisegeschäft 2018

Berlin – Sonnige Zeiten für die Tourismusbranche: Die Bundesbürger sind in Reiselaune, die Buchungen für das wichtige Sommergeschäft laufen auf Hochtouren, die Nachfrage boomt.

Kurz vor Beginn der
Internationalen Tourismus-Börse (ITB/ Publikumstage: 10. bis 11. März) in Berlin können sich Veranstalter und Reisebüros über kräftige Zuwächse freuen. Die Branche hatte in der Vergangenheit vor allem den Einbruch auf dem wichtigen türkischen Reisemarkt zu spüren bekommen.

Zwar hatte sich die Nachfrage im vergangenen Jahr insgesamt wieder belebt, doch mit Türkei-Urlauben hielten sich viele Sonnenhungrige aus Deutschland weiter zurück. Politische Spannungen zwischen Berlin und Ankara nach der Verhaftung deutscher Menschenrechtler und Journalisten sorgten für Verunsicherung.

Inzwischen erlebt das Land am Bosporus ein Comeback. «In Deutschland liegen die Türkei-Buchungen derzeit 50 Prozent höher als im Vorjahr», sagte Tui-Vorstandschef Fritz Joussen jüngst. Über alle Herkunfts- und Urlaubsländer der Reisenden hinweg stiegen die Buchungen für den Sommer beim weltgrößten Tourismuskonzern um sechs Prozent.

«Ägypten und die Türkei sind wieder in alter Stärke zurück. Auch Griechenland boomt weiter», berichtet Ralph Schiller, Geschäftsführer bei der FTI-Group. Das werde die extreme Ausrichtung auf Spanien in den beiden letzten Jahren etwas abschwächen.

Ähnliches konstatiert Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser. Gestiegene Nachfrage verzeichnet der in mehreren Ländern operierende Konzern insbesondere für die Türkei, Ägypten und Griechenland. «Die in den vergangenen zwei bis drei Jahren sehr starke Nachfrage nach Spanien scheint sich dagegen zu normalisieren», sagte der Vorstandschef bei der Vorlage der Quartalsbilanz.

Bei Sonnenhungrigen aus Deutschland wird Spanien nach Einschätzung von Tourismusforscher Martin Lohmann aber auch 2018 ganz oben auf der Beliebtheitsskala ausländischer Ziele stehen. Die Veranstalter der Alltours-Gruppe erwarten in diesem Jahr erstmals mehr als eine Million Gäste in dem Land. Insgesamt lägen die Buchungen für die Sommersaison derzeit weit über Plan, hießt bei den Düsseldorfern.

Ungebrochen ist Lohmann zufolge auch die Begeisterung für Urlaube zwischen Ostsee und Bodensee. Ziele im Inland dürften auch in der laufenden Saison die Hitliste mit einem Anteil von etwa 30 Prozent anführen. «Für alle Reisen gilt: Deutschland ist das Reiseziel Nummer eins», sagt Lohmann.

Vor allem die Ostsee und die Nordsee seien im Sommer 2018 stark nachgefragt, berichtet DER Touristik mit den Marken Dertour, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen und Travelix.

Die Branche ist insgesamt mit großem Schwung ins wichtige Sommergeschäft gestartet. Zusammengerechnet lagen die Buchungsumsätze nach Angaben der GfK-Konsumforscher per Ende Januar satte 18 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Allein im Januar gab es ein Plus von 17 Prozent bei klassischen Reisebüros, online bei Veranstaltern sowie auf Internet-Portalen mit Pauschalreiseschwerpunkt. Der Buchungsmonat Januar gilt als Gradmesser für die Sommersaison.

Ob auf den Traumstart auch ein Traumjahr folgt, werden die kommenden Wochen zeigen. «Mit der aktuellen Nachfrage sind wir sehr zufrieden. Aber die letzten Jahre haben uns gelehrt, nicht zu früh zu optimistisch zu sein», argumentiert Schiller. «Wir sind auch von externen Einflüssen, die wir nicht beeinflussen können, abhängig.»

Der Boom hat allerdings auch Schattenseiten: Die Zahl der Reisenden weltweit steigt. In manchen Regionen oder Städten wie Barcelona, Venedig und Amsterdam fühlen sich Einheimische vom Massentourismus zunehmend überfordert.

«Wenn die Einwohner von Touristen aus der Stadt verdrängt werden, weil für sie der Wohnraum unbezahlbar wird, wenn Touristen einer Stadt, einem Dorf oder einer Region durch ihr Verhalten praktisch ihre Identität zerstören, dann läuft definitiv etwas falsch», sagt eine DER-Touristik-Sprecherin. Andererseits schaffe Tourismus Arbeitsplätze und trage zur Erhaltung der Infrastruktur vor Ort bei.

Wichtige Informationen für ITB-Besucher

Öffnungszeiten für Fachbesucher: 7. bis 11. März, 10 bis 18 Uhr

– Öffnungszeiten für private Besucher: 10. und 11. März, 10 bis 18 Uhr

– Eintritt für private Besucher: 15 Euro pro Tag, 12 Euro vorab im Internet, 8 Euro für Schüler und Studenten, 8 Euro für alle am Sonntag ab 14 Uhr, kostenlos für Kinder unter 14 Jahren in Begleitung Erwachsener.

– Eintritt für Fachbesucher: vorab im Internet 42 Euro pro Tag und 60 Euro für alle Tage; auf der Messe 62 Euro pro Tag und 90 Euro für alle Tage.

– Bus-Shuttle vom Parkplatz Olympiastadion (M1), Flughafen Tegel (M2), Unter den Linden/Friedrichstraße und Potsdamer Platz (Linie A) sowie Wittenbergplatz (Linie B) jeweils zum Eingang Süd der Messe – und zurück.

– Anfahrt mit dem Bus: M49, X34, X49, 139 bis Haltestelle Messe Nord/ICC oder 104 und 349 bis Haltestelle Messedamm/ZOB oder 218 und 349 bis Haltestelle Theodor-Heuss-Platz.

– Anfahrt mit der S-Bahn: S5 bis Messe Süd oder S7 und S75 bis Westkreuz oder S41, S42 und S46 bis Messe Nord/ICC.

– Anfahrt mit der U-Bahn: U2 bis Kaiserdamm oder Theodor-Heuss-Platz.

– Anfahrt mit dem Auto: von der A 10 (Berliner Ring) auf die A 100, A 111 oder A 115 (Avus) bis Dreieck Funkturm, Abfahrt Messegelände.

Fotocredits: Rainer Jensen
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...