«Upcycling»-Hotel bei Rostock eröffnet

Rostock – In Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen bei Rostock ist das laut Inhaber erste Upcycling-Hotel Deutschlands eröffnet worden. Die Einrichtung im «Alles Paletti» bestehe ausschließlich aus wiederverwerteten und aufbereiteten Materialien (englisch: upcycling), sagte Inhaber Robert Dahl.

Mit seinen 50 Zimmern biete das
«Alles Paletti» Platz für bis zu 250 Personen. Drei Millionen Euro seien investiert worden. Im Gegensatz zu klassischem Recycling, bei dem aus Gebrauchtem neue Rohstoffe gewonnen werden, geht es beim Upcycling um das Aufwerten und die bewusste Zweckentfremdung gebrauchter Dinge.

Im Hotel seien etwa aus Europaletten Betten geworden, aus Kabeltrommeln Couchtische oder aus Schlitten Badregale. Ganz neu ist die Idee indes nicht: Auch das Rostocker Hotel «Dock-Inn» arbeitet mit Upcycling-Elementen, wie eine Sprecherin des Tourismusverbandes sagte.

Fotocredits: Bernd Wüstneck
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...