Bücher können helfen – Kinder sollten lesen

So richtig kann ich mich mit dem Wort „Volksverdummung“ nicht anfreunden, aber leider gibt es kaum Alternativen, die diesen Zustand treffender beschreiben. Selbst der Open Thesaurus lieferte keine Synonyme und so muss man sich mit dieser Wortwahl abfinden.

Der Grund, weshalb ich zu dieser rabiaten Wortwahl greife, ist, dass ich immer öfter Menschen begegne, denen schon Grundlagen der umgangssprachlichen Kommunikation fremd sind. Statt sich in ganzen Sätzen zu artikulieren, wird mit einer Penetranz ein „Weißt Du“ oder „Kannst Du glauben“ eingestreut, dass sich der gesamte Sinnzusammenhang kaum noch erschließen lässt. Auch die Regeln des höflichen Miteinanders scheinen diesen Menschen noch nie untergekommen zu sein. Permanent wird der Gesprächspartner unterbrochen und mit Geschichten aus dem eigenen Leben gequält, die oftmals so weit entfernt vom eigentlichen
Gesprächsthema liegen wie der Mount Everest vom azurblauen Meer.

Die Ursache für diese Wissenslücken, mit denen auch noch in gängigen TV-Formaten hausieren gegangen wird, sehe ich bereits in der Kindheit. Statt sich stundenlang Blockbuster auf DVDs reinzuziehen, sollten Kinder sich vielmehr mit Literatur beschäftigen. Schon im Kleinkindalter wissen die kleinen Bälger sämtliche Actionhelden beim Namen zu nennen, können aber den Früchten in den Bilderbüchern keine Bezeichnung zuordnen.

Dies setzt sich dann im Vorschulalter und den ersten Schuljahren fort. Stundenlang werden Fernbedienung und Pad malträtiert, statt einmal zu einem Kinderbuch zu greifen. Die Geschichten eines Huckleberry Finn oder eines Tom Sawyers sind ihnen ebenso fremd wie Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“.

Und wenn hier nicht schon die Grundlagen für die spätere Schulzeit gelegt werden, wann dann? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr – heißt ein passendes Sprichwort.

Liebe aktuelle Elterngeneration – lasst Eure Kinder lesen – ihr könnt das Land vor einer Volksverdummung bewahren!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...