Vorsicht Falle: Auch Promis haben Rechtschreibschwäche

Vorsicht Falle: Auch Promis haben RechtschreibschwächeEin Tweet hier, ein Posting da: Kommunikation ist heute alles. Wir leben in Zeiten von Facebook und Twitter – da gehört es einfach dazu, dass jeder dann und wann mal einige geschriebene Worte in die Welt hinauspustet. So mancher sollte das jedoch besser lassen, vor allem, wenn er einen guten Ruf zu verlieren hat: Eine US-Studie hat jetzt an den Tag gebracht, welche Promis in Sachen Rechtschreibung noch Nachhilfe benötigen. Dabei haben sich die Lektoren der Webseite „grammarly.com“ die Twitter-Posts von 50 Stars vorgenommen und ein Ranking der Orthografie-Könige erstellt.

Korrekte Politiker

Die Top drei der Liste und damit die Rechtschreibcracks schlechthin machten in etwa 1.000 getwitterten Wörtern weniger als drei Fehler: Es handelt sich um Late-Night Moderator Conan O’Brian, IT-Mogul Bill Gates und US-Präsident Barack Obama. Ebenfalls sehr gut schnitt Latino-Queen Shakira ab, deren Muttersprache ja eigentlich Spanisch ist – ähnlich überzeugend präsentierten sich Selena Gomez und Justin Timberlake. Überraschend die Performance von Reality-TV-Star Khloé Kardashian – sah man sie bisher doch eher in der Rolle einer Shopping- und Trash-Queen: Mit nur 1,18 Fehlern auf 100 getweetete Wörter landete Kim Kardashians kleine Schwester immerhin auf einem ehrenhaften Platz 10.

Schlaue Hip-Hopper

Nachsicht legten die Macher der Studie an den Tag, in dem sie darauf verzichteten, eine Negativrangliste mit den Namen orthografieschwacher Promis zu erstellen. So wurden lediglich die Berufsgruppen benannt, die durch eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche auffielen. Schenkt man „grammarly.com“ Glauben, sind vor allem Popstars diejenigen Twitter-Nutzer, die durch die meisten Fehlern auffallen: Ein Durchschnittswert von 4,79 Fehlern auf 100 getwitterte Wörter sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Besser schlagen sich da schon die Hip-Hop-Stars: Mit 3,63 Fehlern nimmt sich ihre Fehlerquote da schon deutlich positiver aus.


Image: Thinkstock, 169276858, Wavebreak Media, Wavebreakmedia Ltd.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.