Wachsende Personalnot beim BVB

Dortmund – Beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat sich die ohnehin angespannte Personallage vor dem DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin weiter verschlechtert.

Im Duell mit dem aufstrebenden Zweitligisten am Mittwoch (20.45 Uhr) droht der Ausfall der Offensivspieler Christian Pulisic, Ousmane Dembélé und Pierre-Emerick Aubameyang. «Alle drei haben heute nicht trainiert. Christian und Ousmane sind krank, Auba hat Schläge auf die Wade bekommen», sagte der BVB-Trainer am Dienstag.

Damit ist Tuchel erneut zum Umbau seiner Startelf gezwungen. Stammkräfte wie Marco Reus, André Schürrle, Raphael Guerreiro, Sven Bender und Marcel Schmelzer fehlen weiterhin. «Die aktuelle Situation ist ein Crashkurs. Wir hangeln uns von Tag zu Tag. Uns fehlt die Eingespieltheit, die Routine und viel Qualität», klagte Tuchel. Auf Fragen nach einem Comeback von Reus antwortete er: «Bei ihm wird es noch Wochen dauern.»

Einziger Rückkehrer für die Partie gegen die Berliner ist Abwehrchef Sokratis, der seine Adduktoren-Probleme überwunden hat. Bei allem Frust über die wachsende Personalnot hofft Tuchel auf eine Trotzreaktion seiner Notelf: «Wir sind in allen Konstellationen in der Lage, Spiele zu gewinnen. Nun ist Teamgeist gefragt. Jetzt müssen Spieler ran, die eigentlich eine Pause nötig hätten.»

Fotocredits: Paulo Duarte
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...