Watzke äußert sich zu Boykott-Plänen der BVB-Fans

Dortmund – Hans-Joachim Watzke hat sich zu Plänen einiger Fans von Borussia Dortmund geäußert, das Spiel bei RB Leipzig zu boykottieren.

«Ich werde es nie befürworten, wenn unsere Fans einem Spiel fernbleiben, aber es ist ihr gutes Recht, und ich respektiere diese Entscheidung», sagte der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten der «Sport Bild».

Watzke wünscht sich eine differenziertere Sicht der Dinge: «Ich persönlich freue mich für die Menschen im Osten, dass es dort wieder einen Bundesligisten gibt. Auch wenn man sich sicher wünschen würde, dass bei RB einige Dinge anders laufen. Dieser Club ist nicht meine Lieblingskonstruktion und wird auch nie meine Lieblingskonstruktion werden, aber ich habe zu viel Respekt vor den Fans in Ostdeutschland, als dass ich das Ganze in der Öffentlichkeit verurteilen würde.»

Das Fan-Bündnis «Südtribüne Dortmund» hatte angekündigt, dem Match am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga fernbleiben zu wollen. Grund sei die zunehmende Kommerzialisierung im Fußball, die in Leipzig besonders betrieben werde.

Fotocredits: Guido Kirchner
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...