We love America!

Die USA haben einen neuen Präsidenten gewählt und mit ihm nicht nur eine der traumatischsten Administrationen aller Zeiten abgewählt, sondern vor allem das Image, unter dem die USA während der Bush-Regierung gelitten hat, rehabilitiert. Denn plötzlich lieben nicht nur alle Barack Obama, sondern alle lieben wieder Amerika.

Dazu gibt es auch allen Grund, und der heißt nicht nur Barack Obama:

Wer behauptet, dass die Amerikaner „keine Kultur“ hätten, der sollte vielleicht einmal eine der vielen grandiosen amerikanischen Schriftsteller lesen. Thomas Pynchon zum Beispiel, der vor kurzem seinen neuen fantastischen Roman „Gegen den Tag“ veröffentlicht hat (das Buch ist fast 1500 Seiten stark, man bekommt also amerikanisches Large Size für sein Geld) oder „Tom Sawyer“ von Mark Twain. Selten ist etwas witzigeres, spannenderes und lehrreicheres als die Lausbubengeschichten um Tom und seinen Kumpel Huckleberry Finn geschrieben worden.

Es gibt nur Blockbuster und Hollywood-Kino in den USA, das keine Qualität hat? Kinoliebhaber wissen schon lange, dass das allerbeste Independent-Kino aus den USA kommt. Stellvertretend hierfür steht das Sundance-Festival, das jedes Jahr Perlen, wie „Little Miss Sunshine“ oder das großartige Filmdebüt „You and me and everyone we know“ von Miranda July ausspuckt. Und außerdem: Wer hat eigentlich was gegen Hollywood? Pretty Woman, Dirty Dancing, Titanic…nur in Hollywood fiebern wir bei Märchen mit, die uns realistisch vorgaukeln, dass eine Millionär sich in eine Nutte verliebt.

Und nicht nur das – auch die besten Serien stammen aus den USA. Während man in Deutschland Serien, wie „Alles Atze“ oder andere verdummenden Formate über sich ergehen lässt, produziert die Traumfabrik einen Knaller nach dem anderen: Sopranos, Six Feet Under oder die großartige Cop-Serie „The Wire.“

Also, wer sich jetzt immer noch beschwert, dass die Amis dumm, ignorant, unkreativ und geldgeil seien, der soll nicht nur auf den neuen Präsidenten schauen. Es gibt noch viele andere Beweise dafür, das Amerika liebenswert ist.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.