Weiter niedrige Nebenkosten für Ägypten-Urlauber

Kairo – Wer in diesem Jahr einen Urlaub in Ägypten bucht, dürfte überrascht sein: Beim Eintauschen von Euro in die Landeswährung bekommt man deutlich mehr Geld als im vergangenen Sommer. Im November 2016 hatte das Land am Nil den Wechselkurs des Ägyptischen Pfunds freigegeben.

Dadurch war die Kaufkraft für Touristen aus Euro-Ländern deutlich gestiegen. Und dieser Trend hält an: Laut der Währungskurse an der
Frankfurter Börse bekommen Urlauber für einen Euro derzeit rund 19,80 Pfund (Stand: 6. Februar 2017). Vor der Wechselkursfreigabe waren es mit 10 Pfund nur etwa die Hälfte.

Die Kaufkraft hat sich im Vergleich zur Urlaubssaison 2016 also fast verdoppelt. Anders ausgedrückt: Was sich in einheimischer Währung bezahlen lässt, ist für Reisende aus einem Euro-Land fast halb so teuer geworden. Allerdings sind auch die Preise für einige Waren gestiegen, zum Beispiel für Benzin. Von der Kursentwicklung profitieren besonders Individualtouristen, die nicht in All-Inclusive-Hotels übernachten. Sie zahlen zum Beispiel im Restaurant oder für einen vor Ort gebuchten Ausflug deutlich weniger.

Fotocredits: Christian Röwekamp
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...