Wirkstoff gegen HIV in Bananen gefunden

An der Universität in Michigan ist in Bananen ein Protein gefunden und isoliert worden das sich zur Bekämpfung des HI-Virus einsetzen lässt. BanLec, das isolierte Bananen-Protein, setzt sich an den Zuckerstrukturen der Virusoberfläche fest und verhindert somit die Verbindung mit einer Wirtszelle.

Bananen haben es in sich

Prima Gesundheitsnews: Der Wirkungsmechanismus dieses Proteins ist ähnlich dem der gebräuchlichen Medikamente die in der HIV-Therapie eingesetzt werden: Das Protein konnte an mehreren Virusstämmen eine Infektion der Wirtszelllinie mit dem HI-Virus verhindern. Der klare Vorteil des neu entdeckten Proteins ist, dass es sich, im Gegensatz zu den konventionellen Medikamenten, an viele verschiedenartige Zuckerstrukturen des HI-Virus anbinden kann und somit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Virus sich nicht an eine Wirtszelle anbinden kann. Eine solche Verbindung würde nämlich bedeuten, dass der Virus die Zelle befällt, sie als eine Art Versorger nutzt , sich in ihr Vermehrt um zu einem anderen Zeitpunkt weitere Zellen zu befallen. Somit wird auch die Resistenzbildung des HIV stark eingeschränkt. Die Studien mit dem Bananenprotein BanLec werden noch weitergeführt um mögliche medizinische Sicherheitsrisiken auszuschließen.

Foto: ExQuisine – Fotolia.com

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...