Wolfsburg und Hannover trennen sich 1:1

Wolfsburg – Auch der VfL Wolfsburg kann Aufsteiger Hannover 96 nicht schlagen. Im Niedersachsen-Duell trennten sich die Clubs der Fußball-Bundesliga mit 1:1 (0:0).

Vor 27 321 Zuschauern in der Volkswagen Arena erzielten Daniel Didavi (52. Minute) und Martin Harnik (75.) die Tore. Coach André Breitenreiter ist damit mit Hannover in Pflichtspielen weiter ungeschlagen, seit er den Club im Frühjahr übernommen hat. 96 hat nach drei Spieltagen nun sieben Zähler, der VfL vier.

Wolfsburg hatte in einer ausgeglichenen Partie mehr Torchancen, Hannovers Punkt war aber nicht unverdient: Nach zwei Siegen gegen Mainz und Schalke zum Saisonbeginn spielten die Gäste mutig, kamen aber kaum zu klaren Torchancen. Bei beiden Treffern wurde der Ball abgefälscht und fand jeweils mit Glück den Weg ins Tor.

Hannover begann dominant, die Gastgeber mussten deshalb auf Kontergelegenheiten warten. Wolfsburgs ersatzgeschwächte Abwehrreihe konnte nach anfänglichen Unsicherheiten für Stabilität sorgen. VfL-Trainer Andries Jonker hatte kurzfristig auch auf den verletzten Marcel Tisserand verzichten müssen und ließ an dessen 20. Geburtstag den unerfahrenen Felix Uduokhai links in der Dreierkette auflaufen.

Wolfsburgs Neuzugang Divock Origi spielte von Beginn im Sturm neben Mario Gomez, blieb anfangs unauffällig. Dennoch entlastete die Präsenz des belgischen Nationalspielers Gomez, da dieser nicht mehr so stark im Mittelpunkt der Wolfsburger Angriffe stand. Origi war kurz vor dem Ende der Transferfrist vom englischen Topclub FC  Liverpool auf Leihbasis geholt worden und deutete einige Male sein Talent an.

Wolfsburgs Angriffsversuche wurden nach der Anfangsphase zielstrebiger. Daraufhin agierten die Gäste nicht mehr so dominant, so dass sich eine ausgeglichene und an Höhepunkten arme erste Hälfte entwickelte, in der Gomez die größte Chance hatte: Bei einem Konter tauchte er frei vor 96-Keeper Philipp Tschauner auf, traf aber den Ball nicht richtig. Dabei verletzte sich der 32-Jährige und musste für Landry Dimata ausgewechselt werden (39.).

Ohne Gomez gelang Wolfsburg jedoch das 1:0: Nach dem Seitenwechsel traf Didavi per direktem Freistoß, der unglücklich von Hannovers Verteidiger Felipe abgefälscht wurde. Der Brasilianer stand in der Mauer und drehte sich vom Ball weg.

Hannover konnte sich von dem ersten Gegentreffer der Saison zunächst nicht erholen. Didavi (61.) und Origi (62.) vergaben große Chancen, um zu erhöhen. Harniks Tor fiel dann überraschend eine Viertelstunde vor dem Abpfiff. Der Offensivspieler kam im Getümmel mit der Hacke an den Ball. Von dort trudelte er durch die Beine von Abwehrmann Robin Knoche und VfL-Torwart Koen Casteels ins Tor. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Gelegenheiten, konnten diese aber nicht nutzen.

Fotocredits: Silas Stein
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...