Zehnter Heimsieg für Gladbach in Serie

Mönchengladbach – Mit dem zehnten Heimsieg nacheinander hat Borussia Mönchengladbach den Sprung in die Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga geschafft. Der Vorjahresvierte bezwang den FC Ingolstadt mit 2:0 (1:0) und beendete seine Englische Woche erfolgreich mit sieben Punkten aus drei Spielen.

Die Oberbayern hingegen warten saisonübergreifend nun schon seit zehn Spielen auf einen Sieg und stecken mit nur einem Zähler in der Abstiegszone fest. Vor 50 112 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Lars Stindl (42. Minute) und Oscar Wendt (76.) die Treffer für den Gastgeber.

Vier Tage vor dem Champions-League-Highlight gegen den FC Barcelona traten die Gastgeber mit einer auf vier Positionen veränderten Mannschaft an. Tobias Strobl (Muskelfaserriss) und Raffael (Zerrung) fehlten verletzungsbedingt, in der Abwehr setzte Trainer André Schubert wieder auf die bewährte Dreierkette. Bei den Oberbayern gab es nur eine Änderung: Almog Cohen übernahm den Part von Roger im defensiven Mittelfeld.

Wie schon im vergangenen Spiel gegen Leipzig (1:1) mussten sich die Gladbacher auch diesmal wieder mit einem unangenehmen Gegner auseinandersetzen, der mit frühen Attacken den Spielaufbau störte und sich als sehr zweikampfstark erwies. Das Gladbacher Rezept: Schnelles und direktes Spiel nach vorn. Dort sorgte Fabian Johnson neben Stindl und André Hahn diesmal für Gefahr. Auch der von Beginn an erstmals nominierte Mo Dahoud kam mit großem Laufpensum zu guten Aktionen.

Doch insgesamt ließen die Gäste, die in der vergangenen Saison beim 0:0 und 1:0 gegen Borussia ohne Gegentreffer blieben, wenig Chancen zu und unterbanden viele Möglichkeiten schon im Ansatz. Ihre erste Torgelegenheit nutzten die Gladbacher allerdings konsequent: Nach Zuspiel von Hahn traf Kapitän Stindl mit links von der Strafraumgrenze zum 1:0 kurz vor der Pause.

Der Treffer änderte jedoch wenig an der Qualität der Partie. Die meisten Aktionen spielten sich weiterhin jenseits beider Strafräume ab, Torchancen blieben selten im Borussia-Park. Die besten Chancen für die Gastgeber vergaben Johnson, der aus halblinker Position an Torhüter Örjan Nyland scheiterte (64.) und Julian Korb, der aus halbrechter Position nur den Pfosten traf. Die Gäste verstärkten zwar in der Schlussphase nochmals die Offensive, konnten die vierte Saisonniederlage in Serie jedoch nicht mehr abwenden. Das Tor von Wendt zum 2:0 brachte die endgültige Entscheidung.

Fotocredits: Guido Kirchner
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...