Zentralafrika-Museum bei Brüssel öffnet im Dezember wieder

Tervuren – Das Königliche Museum für Zentralafrika unweit von Brüssel öffnet nach fünf Jahren Renovierung wieder. Ab dem 9. Dezember 2018 können sich Besucher in dem neoklassizistischen Prachtbau wieder über Kolonialzeit, Kulturerbe und Artenvielfalt im Zentrum Afrikas informieren.

Vermittelt wird die teils düstere Geschichte der heutigen Staaten Demokratische Republik Kongo, Ruanda und Burundi.

Der belgische König Leopold II. (1835-1909) ließ das
Museum in der Gemeinde Tervuren zur Weltausstellung 1897 errichten, um der Welt seine Privatkolonie zu präsentieren. Er führte im Kongo-Freistaat ein brutales Regime: Bei Geiselnahmen, Verstümmelungen, Massakern und Epidemien fanden Millionen Kongolesen den Tod.

Wegen der kolonial-freundlichen Ausrichtung des Museums stand das Haus lange in der Kritik. Für die Erneuerung der Hauptausstellung wurde eine wissenschaftliche Kommission zusammengestellt – darunter einige Forscher afrikanischer Herkunft.

Fotocredits: VISITFLANDERS
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...