Zweitligist VfL Bochum unterliegt Bielefeld

Bochum – Der VfL Bochum rutscht in der 2. Fußball-Bundesliga immer tiefer in den Abstiegskampf. Der Revierclub verlor zum Abschluss des 20. Spieltages das Westduell mit Arminia Bielefeld 0:1 (0:0) und ist nur noch einen Punkt vom Relegationsplatz 16 entfernt.

12 417 Zuschauer im Vonovia-Ruhrstadion sahen am Montag eine insgesamt schwache Partie, in der kein Team den Erfolg verdient hatte. Der Siegtreffer für Bielefeld gelang Florian Hartherz in der 68. Spielminute. Während Bielefeld sich mit dem ersten Dreier nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg auf Rang acht verbesserte, brechen für Bochum schwere Zeiten an.

VfL-Trainer Jens Rasiejewski reagierte auf die 0:2-Heimpleite gegen den MSV Duisburg und brachte drei neue Spieler. Anthony Losilla (nach Gelbsperre), Patrick Fabian und Thomas Eisfeld rückten in die Startelf. Bei der Arminia musste der gelbgesperrte Manuel Prietl ersetzt werden, für ihn spielte Keanu Staude.

Nach vorsichtigem Abtasten kam die Arminia zur ersten Chance durch einen Kopfball von Patrick Weihrauch (15.), der aber in den Armen von VfL-Keeper Felix Dornebusch landete. Auf der Gegenseite scheiterte Losilla aus kurzer Distanz an Bielefelds Torwart Stefan Ortega (24.). Ein Schuss von Kevin Stöger (36.) landete zwei Meter neben dem Pfosten. Darüber hinaus ereignete sich in den Strafräumen bis zur Pause wenig, weil beide Teams nach vorne zu unpräzise agierten.

Pech hatte Bochums Stöger, als sein Schuss nach gut einer Stunde noch vor der Linie abgeblockt wurde. Weihrauch verpasste den Führungstreffer der Arminia, als sein Kopfball (64.) knapp neben dem VfL-Tor landete. Der Schock für Bochum folgte dann Mitte der zweiten Hälfte, als Hartherz einen direkten Freistoß unhaltbar für Dornebusch in den Winkel zirkelte.

Fotocredits: Guido Kirchner
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...