Alleine oder in Begleitung? Wenn Kinder zur Schule gehen

München – Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren müssen, sollten auf einem Parkplatz in der Nähe der Schule anhalten. Das rät der Auto Club Europa (ACE). Denn zumindest für ein Reststück sollten die Kinder den Schulweg alleine laufen.

«Am besten gehen sie circa 250 bis 1000 Meter noch eigenständig», rät Constantin Hack vom ACE. Diese Bewegung fördere die Mobilität und Konzentrationsfähigkeit. Generell rät der ACE, Kinder nur ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule zu fahren. Denn zum einen hätten Mediziner bestätigt, dass Kinder, die selbst zur Schule kommen, aufnahmefähiger und aktiver seien. Und zum anderen schule der aktive Weg auch wichtige Kompetenzen im Straßenverkehr.

Der ACE verweist außerdem auf Zahlen des Statistischen Bundesamts, wonach 2015 mehr Kinder bis 15 Jahre im Auto (38 Prozent) als zu Fuß (23 Prozent) verunglückten und der Anteil an verunglückten Mitfahrern unter 15 Jahre in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sei. Die Zunahme von Elterntaxis sieht der ACE als eine der Ursachen dafür.

Fotocredits: Ralf Hirschberger
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...