Die beliebtesten Haustiere der Welt

Die beliebtesten Haustiere der WeltDie Deutschen haben ganz klar ein Lieblings-Haustier: die Katze! Während der Nürnberger Heimtiermesse hat „Interzoo“ eine Online-Umfrage durchgeführt, in der die Deutschen das beliebteste Haustier wählen sollten. Doch die Deutschen stehen als „Katzenmenschen“ im internationalen Vergleich relativ einsam dar. Nur die Russen und Franzosen sind größere Katzenliebhaber. Nicht nur in Europa – auch weltweit betrachtet ist aber der Hund die Nummer eins.

29 Prozent der deutschen Tierbesitzer haben eine Katze

27.000 Menschen – 22 Länder. Das Marktforschungsunternehmen GfK wollte wissen, welche die beliebtesten Haustiere der Welt sind. 1.500 Deutsche haben an der Umfrage teilgenommen und die Katze auf Platz eins gewählt. Fast jeder zweite Deutsche (52 Prozent) hat ein Haustier; 29 Prozent davon sind Katzenbesitzer. 21 Prozent der deutschen Tierhalter sind „Hundemenschen“. Vögel sind am untersten Ende der Skala. Gerade einmal 6 Prozent der Befragten gaben an, einen Vogel bei sich zu haben.

Südamerika und die USA – hier hat der Hund die Schnauze vorne

Doch die Umfrage zeigt auch kulturelle Unterschiede. Südamerikaner sind, so die Statistik, wahre Tiernarren. In Argentinien und Mexiko halten 80 Prozent ein Haustier; 75 Prozent sind es in Brasilien. Vorwiegend sind es Hunde. Hunde haben es auch den Amerikanern angetan. Jeder zweite Amerikaner hat laut der Online-Umfrage einen Hund.

Auf die Katze gekommen

73 Prozent der Russen gaben an, sich um ein Tier zu kümmern. Dabei haben sich die Russen als wahre Katzenliebhaber geoutet: 57 Prozent besitzen eine. Frankreich ist in der Katzenwertung auf Platz zwei gelandet – 41 Prozent der Franzosen gaben an, einen Stubentiger bei sich daheim zu haben.

Asiaten bevorzugen Fische, die Türken Vögel

Katze und Hunde in Asien? Vor allem als Haustiere eher selten. Vor allem auch deshalb, weil gerade einmal ein knappes Drittel in Südkorea, Japan und Hong Kong ein Haustier besitzt. Hier setzen sich vor allem die Fische durch. In der Türkei sind es die Vögel. Die Umfrage ergab, dass in jedem fünften türkischen Haushalt ein Vogel lebe.


Bild: Thinkstock, 474902579, iStock, barbFoto

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.