DSDS-Superstars-Invasion in den Massenmedien

Warum werden wir von vermeintlichen Superstars ständig in den Medien genervt? Aufhören bitte!

Unsere Lebensumwelt ist von Massenmedien durchzogen und wir können uns vor ihrer Omnipräsenz kaum retten. Das ist auf der einen Seite positiv, denn schließlich sollen, ich sage hier ausdrücklich SOLLEN, Massenmedien Öffentlichkeit herstellen und ein Forum zur Artikulation verschiedenster Meinungen und Interessen sein.

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht so weit gehen und behaupten, dass die Massenmedien Deutschlands diesen Funktionen nicht nachkommen und keine Forderung nach Zensur äußern. Doch beim Blick in Zeitungen, ins Fernsehen oder Internet stellt sich für mich immer häufiger die Frage, welchen Interessen dort öffentliche Aufmerksamkeit verschafft und inwiefern wird die Integrationsfunktion, geschweige denn die Kritik- und Kontrollfunktion noch wahrgenommen wird.

Mich nervt insbesondere die Allgegenwärtigkeit von DSDS – Deutschland sucht den Superstar in den deutschen Medien! Macht man die Zeitung auf, wird man direkt über Abstimmungsergebnisse informiert, ruft man die Startseite des E-Mail-Providers ist das Bild sogar noch verschärft! Ich möchte niemanden persönlich angreifen, doch was qualifiziert die Teilnehmer dazu, so eine große Aufmerksamkeit zu bekommen (die sie nicht zu nutzen wissen)?

Die Antwort lautet GELD! Ja, sie verdienen nicht schlecht, zwar nicht für sich, doch immerhin für die Unternehmen, die ihre Hände mit im Spiel haben. Jetzt sind sie noch in aller (massenmedialen) Munde, doch in ein paar Wochen wird sich niemand mehr an ihren Namen erinnern. Aber bis dahin haben sie die Taschen der Produzenten prall gefüllt.

Die Sendung DSDS ist das eine, die massenmediale Weiterverarbeitung eine andere. Nein, die Teilnehmer sind keine Superstars, auch durch einen Gewinn des Wettbewerbs ist diese Bezeichnung nicht zutreffend. Nein, sie sind keine Personen des öffentlichen Interesses! Sie sind einzig und allein Geldbringer (für kurze Zeit).

Liebe Bild-Zeitung: Ich möchte bitte keine weiteren „erotischen“ Fotos von Annemarie Eilfeld sehen! Liebes Pro7: Ich möchte keinen weiteren Bericht darüber sehen, dass Annemarie Eilfeld „erotische Bilder“ in der Bildzeitung veröffentlicht hat. Liebe Online-Redaktionen: Ich möchte keine weiteren Berichte darüber, dass Annemarie Eilfeld „erotische“ Bilder für die Bild-Zeitung machen ließ und dabei von einem Pro7-Team begleitet wurde…

DANKE

Werbung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...