FCA bleibt erstklassig – Hoffenheim verpasst Quali

Sinsheim – Der FC Augsburg spielt ein weiteres Jahr erstklassig – 1899 Hoffenheim hat die direkte Qualifikation für die Champions League verpasst. 

Den bayerischen Schwaben genügte nach einem starken Schlussspurt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga ein 0:0 in Sinsheim, um nicht auf Relegationsrang 16 abzurutschen. Die zu Hause in dieser Saison ungeschlagenen Hoffenheimer kamen nach einer enttäuschenden Vorstellung vor 30 150 Zuschauern nicht über den Punktgewinn hinaus.

Die Kraichgauer hofften zudem vergeblich auf einen Ausrutscher von Rivale Borussia Dortmund, der mit einem 4:3 gegen Bremen als Dritter das direkte Ticket für die Königsklasse löste.

Die Gäste aus Augsburg waren durch das eigene Ergebnis nicht mehr auf Schützenhilfe im Abstiegsduell zwischen dem Hamburger SV und dem VfL  Wolfsburg angewiesen und belohnten sich für starke letzte Wochen mit Punktgewinnen gegen den HSV, Dortmund und Gladbach.

Trotz seiner Beteuerungen, nicht auf ein Wettschießen mit dem BVB spekulieren zu wollen, stellte Trainer Julian Nagelsmann zu Beginn vier Stürmer auf und brachte neben dem für den Confederations Cup nominierten Sandro Wagner auch Mark Uth, Andrej Kramaric und Adam Szalai in seiner ersten Elf. Wagner hatte auch gleich die erste Schussgelegenheit (2.), den Aufsetzer konnte FCA-Keeper Andreas Luthe aber zur Ecke entschärfen.

So wirklich funktionieren wollte das System von Nagelsmann mit jeder Menge Sturmpower aber nicht. Zu behäbig und ideenlos trat die TSG auf, zu viele Fehler passierten ihr im Spiel nach vorne.

Die couragiert auftretenden Augsburger, bei denen Trainer Manuel Baum auf das zuletzt im Abstiegskampf erfolgreiche Personal setzte, konnten nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen und die Hoffenheimer Offensive um Wagner und Top-Scorer Kramaric in der ersten Halbzeit gut kontrollieren. Große Torraumszenen erspielten sich in den ersten 45 Minuten aber auch die Schwaben nicht. Für  Hoffenheim scheiterte der als Rechtsaußen aufgestellte Stürmer Uth mit einem Schüsschen an Luthe (38.).

Nach der Pause setzten Wagner (47.) auf Seiten der Hausherren und der Ex-Hoffenheimer Jonathan Schmid (49.) für die Augsburger erste Warnschüsse, bevor die Nagelsmann-Elf das Tempo erhöhte und sich auch bessere Chancen herausspielte. Zunächst landete ein Schuss von Kramaric (69.) am Innenpfosten, nur wenige Momente später scheiterte der eingewechselte Nadiem Amiri zunächst am starken Luthe und dann aus der Distanz auch am Außenpfosten.

Großer Jubel brandete in der Arena auf, als der zwischenzeitliche 3:2-Führungstreffer der Bremer in Dortmund verkündet wurde. Zu diesem Zeitpunkt hätte 1899 das 0:0 zum dritten Platz genügt, doch die Elf aus dem Kraichgau spielte angetrieben vom wild anfeuernden Nagelsmann weiter auf Sieg. Aber nachdem erst lange die richtige Ideen fehlten, ging den Hoffenheimern am Ende auch das Glück aus. 

Fotocredits: Uwe Anspach
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...