Hinz, Dahlmeier, Lesser und Schempp starten in Mixed-Staffel

Pyeongchang – Die deutschen Biathleten starten am Dienstag in der Besetzung Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier, Erik Lesser und Simon Schempp in der Mixed-Staffel, gab der Deutsche Skiverband bekannt.

Damit fehlt aus der Weltmeister-Staffel von 2017 nur Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer. Für ihn kommt Lesser zum Zug. Der Frankenhainer hatte vor zwei Tagen im Massenstart eine hervorragende Leistung abgeliefert und Bronze nur um 0,4 Sekunden verpasst.

Ursprünglich sollte die Aufstellung bereits am Montagabend nach dem Training verkündet werden. Damen-Bundestrainer Gerald Hönig hat die späte Entscheidung über den Einsatz der zweimaligen Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier begründet. «Wir haben ganz einfach gewartet bis zum Ende der Meldezeit, haben uns die Möglichkeit gelassen, der Laura auch die persönliche Einschätzung zu geben – bin ich bereit, kann ich diese Mixed-Staffel auch im Vollbesitz meiner Kräfte laufen und damit auch eine Unterstützung für das Team sein. Oder macht es Sinn, einen oder zwei Tage länger zu regenerieren, um dann in der Damen-Staffel wieder fit zu sein», sagte Hönig.

Der Bundestrainer stellte aber klar: «Eine Staffel ohne Laura wäre nur in Frage gekommen, wenn sie signalisiert hätte, ich kann nicht.» Dahlmeier könnte mit einer weiteren Goldmedaille einen Rekord einstellen. Dreimal Biathlon-Gold bei ein und denselben Winterspielen holten vorher nur Michael Greis (2006) und Darja Domratschewa (2014). Mit viermal Gold ist nur Ole Einar Björndalen noch besser.

Schlussläufer Schempp ist nach Silber im Massenstart, seiner ersten olympischen Einzelmedaille, angriffslustig. Für ihn, Hinz und Lesser wäre es der erste Olympiasieg. «Wir gehören sicher mit zum Favoritenkreis. Wir sind sehr motiviert und fokussiert», sagte der Uhinger

Zwei Tage nach dem Mixed-Rennen findet die Damen-Staffel statt, am Freitag enden die Biathlon-Wettbewerbe bei Olympia mit der Männer-Staffel.

Fotocredits: Michael Kappeler
(dpa)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.