Lahm und Rummenigge tauschen sich aus

München – Der FC Bayern und Philipp Lahm haben erste Gespräche über eine mögliche Weiterbeschäftigung des Kapitäns über das Karriereende hinaus geführt.

«Letzte Woche habe ich mich das erste Mal mit Karl-Heinz Rummenigge zu diesem Thema ausgetauscht», erklärte der Kapitän der Weltmeister-Mannschaft von 2014 im Interview der «Süddeutschen Zeitung» (Wochenend-Ausgabe). Lahm, der seinen 2018 auslaufenden Vertrag als Fußballprofi nicht verlängern will, bekräftigte noch einmal seine Zukunftsabsicht. «Ich habe immer gesagt, dass ich dem FC Bayern gern erhalten bleiben würde.»

Der 32-Jährige spielt – unterbrochen von einem Intermezzo beim VfB Stuttgart – seit zwei Jahrzehnten für den FC Bayern. Schon lange hat Lahm Vorstellungen, wie es für ihn nach der aktiven Laufbahn weitergehen kann. Neben einer Tätigkeit beim FC Bayern hatte er selbst auch schon über eine Rolle beim Deutschen Fußball-Bund gesprochen. Bei den Münchnern ist nach dem Rückzug von Matthias Sammer der Posten des Sportvorstands vakant.

Der 113-malige Nationalspieler Lahm ist außerhalb des Fußballs geschäftlich sehr aktiv und an mehreren Unternehmen beteiligt. «Für mich ist es eine weitere Ausbildung. Ich lerne etwas Neues kennen, etwa den Vertrieb. Dazu kommen die Zahlen. Ich bekomme immer Berichte darüber, wie es läuft. Das ist für mich sehr interessant», sagte Lahm im Interview. «Es schadet nicht, unabhängig zu sein.»

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte wiederholt betont, dass er sich Lahm gut in einer verantwortlichen Rolle beim FC Bayern vorstellen könne.

Fotocredits: Peter Kneffel
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...