Ressourcen und Kompetenzen stärken mit systemischer Beratung

Eine systemische Beratung stammt eigentlich aus der Familientherapie. Hier hatte man versucht, Lösungen zu finden und Ressourcen zu entdecken, um das soziale und familiäre Verhältnis zu stabilisieren. Der Hintergrund all dem sind die System- und Kommunikationstheorien. Der systemische Berater ist dazu da, nach vorgegebenen Ansätzen individuell seine Klientel systemisch und kommunikativ zu beraten. Wenn man es genau nimmt, dann ist es eine Familienpädagogik, die wahrhaftig heutzutage sehr dienlich wäre.

Therapie für seelische Beschwerden

Systemische Berater greifen auch die seelischen Beschwerden eines Patienten in einer Therapie auf und behandeln sie dann entsprechend ihrer psychotherapeutischen Fachausbildung. Hier werden Die Konflikte und Beschwerden im Sinne von Diagnose und Therapie und deren Zusammenhänge systemisch aufgestellt. Dieses Verfahren ist seit 2008 gestattet und wird in Deutschland nun auch genauso wissenschaftlich anerkannt wie es schon lange in der Schweiz und in Österreich der Fall ist.

Entwicklung der Fachgebiete

Im Laufe der Zeit haben sich aus diesem Begriff noch andere Felder entwickelt, die nicht unbedingt zum medizinischen oder psychologischen Sach- und Fachgebiet gehören. Systemische Berater findet man ebenso in den Bereichen Sozialarbeit, Coaching, NLP und Organisationsaufbau.

Während sich die systemische Therapie mit den wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungen rund um die psychotherapeutische Fachrichtung beschäftigt, behandelt der Systemische Berater im Coachingbereich die Konfliktlösungen im Berufsleben. In großen Firmen und Unternehmen ist es heute schon so, dass Systeme Berater nahezu zum Standard gehören. Ohne diese Berufsgruppe, was eigentlich nicht mehr und nicht weniger als Unternehmensberater ist, geht nichts mehr. Ob es ein kleines oder großes Unternehmen ist, gerade in der heutigen Zeit, wo Politik und Wirtschaft die Köpfe der Menschen zu Weißglut treiben, sind Systemische Berater unumgänglich.

Neuro Linguistische Beratung

Ein Systemischer Berater im Bereich NLP(Neuro Linguistisches Programm) zeigt den Menschen Wege auf, die sie bisher noch nicht bereit waren zu gehen, die aber völlig harmlos und ohne Nebenwirkungen sind. Doch, eine haben sie: das Leben und die Zuversicht eines Menschen kann im privaten und beruflichen Leben positiv verändert werden. In jedem Menschen schlummern unerschöpfliche Ressourcen, die von Gesundheit bis hin zu Erfolg und Geld beherrschbar sind und ausgeschöpft werden wollen. Der Mensch allein ist ein systemisches Symbol eines Individuums, die Strategie, sich seiner zu nutzen bestimmt er selbst oder benötigt einen Systemischen Berater.

Foto:Finetti – Fotolia.com

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...