Stilvoll investieren – wie legt man Geld am besten an?

Goldbarren und -MünzenWer auch in der Zukunft finanziell abgesichert sein will, kommt um das Geld anlegen in der Regel nicht herum, unabhängig davon, ob dieses aus einem Lotteriegewinn oder aus einer langen Phase der Ansparung stammt. Dabei geht es vielen Anlegern längst nicht nur noch um die Vermehrung des Geldes, denn die Anlageform ist auch gewissermaßen ein Ausdruck des persönlichen Stils. Wie man sein Geld stilvoll anlegt, erklärt dieser Artikel.

Stilvoll investieren mit Edelmetallen und Mineralien

Zu den besonders wertvollen Luxusgütern zählen Edelmetalle wie Gold. Mit ihnen lässt sich bei entsprechender Kursentwicklung eine besonders lukrative Rendite einfahren. Ähnlich verhält es sich mit Mineralien wie Diamanten, die ein Inbegriff für Wohlstand und Reichtum sind. Da es sich bei beiden Posten um Rohstoffe handelt, ist das Risikopotenzial entsprechend gering. Insbesondere Gold gilt seit Jahren als stabiles Standbein mit kontinuierlicher Kurssteigerung. Bei Diamanten ist der Markt etwas volatiler, da Punkte wie Reinheit, Größe und Schliff einen bedeutenden Einfluss auf den Wert haben. Wer hier aber genau hinschaut und auswählt, kann mit den stilvollen Edelsteinen einen satten Gewinn erwirtschaften.

Luxusgüter als Wertanlage

Neben Rohstoffen wie Metallen und anderen Wirtschaftsgütern, finden sich auch Konsumwaren wie beispielsweise Wein, Whisky und sogar Rum unter den Anlagemöglichkeiten. Auch wenn manch einer die edlen Getränke lieber verzehren möchte, kann sich der Verzicht auf die Dauer durchaus lohnen. Wer mit alkoholischen Köstlichkeiten satte Renditen einfahren möchte, sollte sich vorher genau über den Markt informieren. Bei Wein machen vor allem Bordeaux-Erzeugnisse das Hauptgeschäft aus. Bei Burgund-Weinen verhält es sich ähnlich: Je bekannter der Name, desto höher die Rendite. Bei Whiskys kommen als Anlageform nur Single-Malts in Frage, die weitaus mehr Geld einbringen als sogenannte Blends.

Stilvoll investieren im Überblick

Wer sich bei seiner Geldanlage neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch einen gewissen Stil wünscht, findet auf dem modernen Markt eine Reihe von Möglichkeiten, sein Geld in edle und stilvolle Waren zu investieren. Die beliebtesten Anlageformen sind dabei Rohstoffe wie Gold, Silber und Diamanten. Bei Gebrauchswaren liegen vor allem alkoholische Getränke wie Whisky, Rum oder Wein im Trend. Wer sein Geld doch lieber mit Hilfe einer Lotterie vermehren möchte, kann z. B. NKL Boesche als Anbieter auswählen.

Imagecredit: Alexander Bärenstein – Fotolia



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...