Telefonisch rund um die Welt verbunden

Mann mit headsetWer in national oder international tätigen Firmen beschäftigt ist, wird immer wieder mit wichtigen Gesprächsterminen mit einem oder mehreren Geschäftspartnern konfrontiert sein. Diese können nicht immer persönlich wahrgenommen werden, sondern sind aus Kosten- und Zeitgründen oft als Telefonkonferenz angesetzt. Wie mittels solcher Konferenzen effektiv gearbeitet und dabei noch Geld gespart werden kann, lässt sich schon beim ersten Versuch erkennen.

Keine Reisen, keine Kosten

Eine Telefonkonferenz muss ebenso exakt geplant werden wie jeder Termin. Denn zu dem vereinbarten Zeitpunkt müssen alle Unterlagen zur Hand sein, alle Besprechungsziele bereits vorab definiert sein, und schließlich muss auch genügend Spielraum für überraschende Vorkommnisse eingeplant werden. Die Teilnehmer müssen selbstverständlich an allen Standorten über eine perfekte technische Ausrüstung verfügen.
Wenn mehrere Personen für die Besprechung eines Projektes oder von Arbeitsschritten benötigt werden, ist das Ansetzen einer telefonischen Konferenz oder einer Konferenz über Videotelefonie oder Skype das richtige Instrument. Dadurch kann auch kurzfristig und bei Einsparung von Reisekosten und des mit Reisen verbundenen Zeitaufwandes ein komplexes Thema mit allen involvierten Personen ausdiskutiert werden. Das Potenzial, Kosten einsparen zu können, beläuft sich schon bei einer einzigen Telefonkonferenz auf mehrere Hundert bis Tausend Euros.

Auch für Einsteiger lohnenswert

Wer seine Geschäftspartner zum ersten Mal zu einer telefonischen Konferenz oder zum Gesprächstermin via Videotelefonie oder Skype einladen möchte, sollte im Idealfall wenigstens einmal bei einer Konferenz anwesend gewesen sein. Aber auch ohne Vorkenntnisse werden die Teilnehmer schnell die Vorteile erkennen und zu einem erfolgreichen Ergebnis gelangen. Es bietet sich also auf jeden Fall an, seine Partner zu einem ersten Testlauf aufzufordern und gegebenenfalls einen Berater an seiner Seite zu haben.
Und zudem kann sich durch die zeitgleiche Teilnahme aller Involvierten auch die Telefonrechnung mindern. Denn auch hierbei rechnet sich die Effektivität in Sachen Zeit und Kosten zu Gunsten des Unternehmers.

Zur Videokonferenz einladen und profitieren

Die Vorteile von Telefonkonferenzen liegen also klar auf der Hand: Kosten einsparen durch Geschäftsreisen verringern, Kosten einsparen durch Stundenaufwand reduzieren und Kosten einsparen durch das Mindern der Telefonrechnung., ein möglicher Anbieter ist hier www.talkyoo.net. Zudem wechseln telefonische oder Videokonferenzen den Arbeitsalltag ab und fordern eine exakte Vorbereitung und Nachbereitung des Gesprächstermins. Dies kann auch wesentlich zu einer effizienten Abwicklung des Projektes beitragen.

Bild: Yuri Arcurs – Fotolia

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...