Trachten – Die Evergreens der Mode

Im Wandel der Zeit kamen und gingen viele Modestile. Was aber immer schon modern war und wohl auch modern bleiben wird, ist die Tracht. Als Ausdruck der Heimatverbundenheit und traditionelle Kleidung ist sie für sehr viele Anlässe die richtige Wahl.

Eine echte Herausforderung an das Outfit können zum Beispiel wichtige Familienanlässe sein. „Was soll ich bloß anziehen?“ fragen sich sicher Viele, die zu Hochzeiten, Kommunionen oder auch Taufen eingeladen werden. Abendmode könnte zu viel sein, Business-Outfit zu wenig. Was wünschen sich die Feiernden? Damen stellen sich die Frage, was wohl die Braut tragen wird, denn es ist sicherlich ein erheblicher Faux-Pas, der angehenden Ehefrau die Show zu stellen, weil das eigene Kleid aufwändiger ist, als das Brautkleid. All diese „Mode-Fallen“ können umgangen werden, indem man sich für die Tracht entscheidet.

Immer passend gekleidet – geht das?

Trachtenmode bietet diese Möglichkeit tatsächlich. Zu ihrer Entstehung gab es eigentlich nur zwei Trachten: Die für den Alltag und die für Festtage. Entsprechend wurden Schnitte und Formen gestaltet. Schlicht, bequem und doch elegant. Dieses „Grundrezept“ ermöglichte es, dass Dirndl und Trachtenanzug sich mit der Mode zu entwickeln konten ohne jedoch das Typische und Besondere zu verlieren. Das ist sozusagen das Geheimnis, dass die Tracht zu jeder Gelegenheit zum passenden Outfit macht. Beim Dirndl sind inzwischen mehrere Rocklängen möglich, doch auch das Mini-Dirndl ist ebenso ein Dirndl wie die bodenlange, sehr festliche Version. Auch der Trachtenanzug hat sich nur wenig verändert, weil die Passform unübertroffen ist. Hier sind inzwischen mehrere Farbtöne möglich, ebenso die Auswahl zwischen Weste und Sakko.

Tradition und Moderne

Dabei schafft es die Tracht, zusammen mit passendem Schmuck und Accessoires, sich sozusagen dem Umfeld anzupassen. Ein liebevoll gestaltetes Dirndl kann sich neben dem festlichen Abendkleid, dem prächtigen Brautkleid sehen lassen ohne „erschlagen“ zu werden, aber auch ohne das andere Outfit auszustechen. Schicke Trachtenmode für Damen und Herren finden Sie im Internet und im Fachhandel.

Foto: drubig-photo – Fotolia

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...