US-Frauen feiern sechsten Olympiasieg in Serie

Rio de Janeiro – Die US-Basketballerinnen haben sich souverän zum sechsten Olympiasieg in Serie gespielt. Das hochfavorisierte Team von Trainer Geno Auriemma setzte sich 72 (49:32) gegen Spanien durch.

Damit haben die US-Stars in der elften Auflage ihr insgesamt achtes Gold gewonnen, 1980 in Moskau waren sie nicht am Start.

Auch in Rio dominierten die Amerikanerinnen die Konkurrenz, gewannen ihre Partien im Schnitt mit mehr als 37 Punkten Vorsprung. Im Finale konnten die Spanierinnen nur im ersten Viertel (17:21) mithalten, danach zog das US-Team davon. Beste Werferinnen für den Sieger waren Diana Taurasi und Lindsay Whalen mit jeweils 17 Punkten, bei den Iberern kam Alba Torrens auf 18 Zähler. Für die spanischen Basketballerinnen war es ebenso die erste Medaille bei Olympia wie für die Serbinnen, die Frankreich im Spiel um Platz drei mit 70:63 bezwangen.

Fotocredits: Jorge Zapata
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...