Vom Asphaltcowboy zur leichten Beute

SchuhschrankOb Turnschuhe, Ballerinas oder Pumps, ob Slipper, Outdoorschuhe oder Westernstiefel, ein Schuh soll Weiblein und Männlein automatisch in eine Schublade stecken? Kann ein Schuh einen Menschen charakterisieren oder ist alles nur ein Klischee?




Wir verbinden mit Sicherheit manche Eigenschaften eines Menschen nach der Art und Weise, wie er sich kleidet und so manche Assoziation scheint lächerlich zu sein, doch ein Stück Wahrheit schimmert immer ans Licht und lässt uns schmunzelnd zustimmen

Vom Charakterouting in der Damenwelt

Frauen hegen eine außergewöhnliche Beziehung zu ihren Schuhen. Das Hegen und Pflegen ihrer endlosen Errungenschaften artet oft in unkontrollierten Zusammenbrüchen aus. Fast betend knien sie vor ihren Lieblingen und bedecken sie mit Streicheleinheiten und Liebkosungen, manch Mann fällt da vom Glauben ab und dennoch: Diese Offenbarungen sind wertvoll, denn eine Frau, die High Heels liebt, ist eine allzu gern freiwillige Beute! Das Entwischen vor dem Mann ist so gut wie unmöglich. Geht da ein Aufschrei durchs Land oder gibt es versteckte Zustimmung bei dieser doch sehr flatterigen Charaktereigenschaft? Das Gegenteil zu sexy Pumps sind Schuhe mit flachen Sohlen, Sneaker oder Turnschuhe. Diese Frauen stehen mit beiden Beinen fest im Leben, haben also einen bodenständigen Charakter. Die Ballerinas wirken mädchenhaft, verspielt und verträumt, charakterisieren den schüchternen, fast zurückhaltenden Charakter.

Vom Charakterouting in der Männerwelt

Der Asphaltcowboy mit beispielsweise schicken Westernstiefeln aus Leder und seinem rüpelhaftem Benehmen, seinem Verhalten, das zeigt, dass er noch mitten in der Evolutionsgeschichte steckt, setzt hier auf das bullige unkultivierte Gockelverhalten. Nicht schlimm, viele Frauen stehen darauf: Ein Mann, der nach Mann riecht, ein Mann, der eben genau so Mann ist. Ein Mann, der wie ein Pflug durch den Tag jagt! Der Outdoorschuhträger ist eindeutig ein Mann, der ständig auf der Suche nach sich selbst ist. Ja, auch das gibt es in der Männerwelt. Ein Mann der sich nicht lösen kann von seinen langen Studentenhaaren durchstreift noch immer den Outback um sich herum, um bei sich anzukommen. Und der Gentleman liebt hingebungsvoll seine schicken Slipper.

Was auch immer für ein Schuhtyp Sie sind und was auch immer für Charaktereigenschaften Sie mit Ihren Fußkleidern unterstreichen, sie müssen sich in den Schuhen wohl fühlen.

Bildurheber: Andre Bonn – Fotolia

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...