Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?

Ulm – Wer genau hinsieht, erkennt trotz aller gesellschaftlichen Fortschritte noch viele Unterschiede – auch in der Mode: Männer und Frauen trennt hier einiges, und das obwohl es verstärkt Unisex-Kollektionen gibt.

Ein kleines Detail ist die Ausrichtung der Knopfleiste an Hemd und Bluse: Frauen-Blusen haben sie oft links, Männerhemden aber rechts. Warum? Einkaufsberaterin Sonja Grau aus Ulm muss für ihre Antwort etwas ausholen: «Anfangs waren die Frauen ja eigentlich eher geschnürt wie geknöpft», erzählt sie. «Als die Knopfleiste bei ihnen Einzug hielt, waren es für mein Dafürhalten eher die bessergestellten Damen der Gesellschaft, welche Kleidung mit Knopfleisten hatten.»

Und diese wurden in der Regel von Kammerfrauen und Zofen angezogen. «Diese hatten es leichter, wenn sie mit der linken Hand das Kleidungsstück hielten und mit der rechten Hand es zuknöpften.»

Die Männer aber trugen ihre Waffen links und die Knopfleiste rechts – damit sie beim Greifen der Waffen, nicht an ihrer Kleidung hängen bleiben, erklärt Grau. «Die Knopfleiste links hätte beim Kampf über Leben und Tod hinderlich sein können.»

Aber Grau spekuliert auch: Es könnte durchaus auch so gewesen sein, dass die Frauen die linke Seite bekamen, da die rechte bereits von den Männern belegt war.

«Heutzutage halten sich viele Firmen nicht mehr an die einst aufgesetzten Regeln der strikten Trennung», ergänzt die Modeexpertin.

Fotocredits: Andrew Cowie
(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...