1. FC Köln verlängert mit Sportchef Heldt bis 2023

Köln (dpa) – Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den Vertrag mit Sportchef Horst Heldt vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Das teilten die Kölner, einen Tag nach dem verheerenden 1:6 (0:3) am letzten Spieltag bei Werder Bremen mit.

Den Klassenerhalt hatte der FC bereits zuvor gesichert. Dadurch hätte sich der Kontrakt mit dem 50-Jährigen ohnehin um ein Jahr verlängert.

«Wir möchten auf der Position des Geschäftsführers Sport Kontinuität erreichen und sind überzeugt, dass dies mit Horst Heldt gelingen wird», sagte Kölns Präsident Werner Wolf. Mit diesem Unterfangen hatten die Rheinländer zuletzt kein Glück. Heldt war bei seinem Amtsantritt in Köln im November 2019 bereits der dritte Sportchef des FC binnen gut zwei Jahren nach Jörg Schmadtke und Armin Veh.

«Der FC ist mein Verein», sagte der frühere Kölner Profi Heldt. Er «brenne dafür», die Corona-Krise zu meistern «und den 1. FC Köln nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren.»

Trotz des sportlich enttäuschenden Verlaufs für die Kölner seit dem Wiederbeginn der Bundesliga soll demnächst auch der Vertrag mit Trainer Markus Gisdol verlängert werden. Die Kölner gewannen ihr bislang letztes Bundesliga-Spiel vor dem Corona-Lockdown am 6. März mit 2:1 in Paderborn. Den Klassenverbleib schaffte der Aufsteiger dennoch auf Platz 14.

© dpa-infocom, dpa:200628-99-593124/2

Fotocredits: Rolf Vennenbernd

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...