Abschiedsspiel für Bastian Schweinsteiger in München

München – Drei Jahre nach seinem Wechsel bekommt Weltmeister Bastian Schweinsteiger sein Abschiedsspiel beim FC Bayern. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister bekanntgab, findet am 28. August eine Partie gegen Schweinsteigers aktuellen Club Chicago Fire statt.

«Ich freue mich sehr darüber, wieder in der Allianz Arena aufzulaufen und hoffentlich auf viele Fans des FC Bayern München zu treffen, die mich seit Anfang meiner Karriere begleitet haben», sagte der 33-jährige Schweinsteiger, der am Samstag auf der Videoleinwand eingeblendet wurde. «Insbesondere freue ich mich auf die Südkurve, da wir immer ein besonderes Verhältnis hatten.» Dort wurde nach der Bekanntgabe am Rande des Spiels gegen 1899 Hoffenheim besonders gejubelt.

«Bastian Schweinsteiger hat beim FC Bayern München eine außergewöhnliche Karriere hingelegt und damit eine äußerst erfolgreiche Ära des FC Bayern mitgeprägt. Dazu war er durch seine herausragende Persönlichkeit ein wichtiger Bestandteil der Bayern-Familie und wird es immer bleiben», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. «Es stand für uns außer Frage, einem so verdienten Spieler mit einem Abschiedsspiel vom FC Bayern München «Danke» zu sagen.»

Schweinsteiger, der bereits mit 13 Jahren in die Jugend des FC Bayern gewechselt war, verbrachte insgesamt 17 Jahre beim Rekordmeister. Er gewann acht deutsche Meisterschaften und siebenmal den DFB-Pokal. Der größte Triumph mit dem Club war das Triple 2013.

Zwei Jahre später wechselte der Mittelfeldstratege nach England zu Manchester United. Seit 2017 steht er nun bei seinem aktuellen Verein Chicago Fire in den USA unter Vertrag.

Fotocredits: Robin Alam
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...