Anfeindungen gegen Zieler: FC Köln verurteilt Fanverhalten

Köln – Der 1. FC Köln verurteilt seine Ultras für deren üble Anfeindungen gegen Fußballprofi Ron-Robert Zieler. Der 29 Jahre alte Torwart des Bundesliga-Konkurrenten VfB Stuttgart war bei der Kölner 2:3 (1:2)-Niederlage aus der Südkurve massiv beleidigt worden.

«Der FC verurteilt dieses Verhalten und bittet Zieler um Entschuldigung», teilte der Tabellenletzte mit. Der Club versuche, den oder die Täter zu ermitteln und behalte sich Konsequenzen gegen diese Personen vor.

«Was am Sonntag offenbar von einem oder einigen FC-Ultras über Megafon in Richtung des Torwarts des VfB Stuttgart gerufen wurde, geht über eine im Stadion noch tolerierbare Wortwahl weit hinaus und widerspricht allen Werten des FC», hieß es weiter.

Der Verein stehe für Respekt und Fair Play, auch als Verlierer. Vom VfB Stuttgart gab es zu den Vorfällen keine eigene Stellungnahme. Die Schwaben seien einverstanden mit der Vorgehensweise des FC. Der VfB stimme mit den Kölnern hierbei überein, hieß es vom Verein.

Der in Köln geborene Zieler sagte der Zeitung «Express», er habe die Anfeindungen registriert. «Was soll ich machen? Natürlich höre ich das, der Typ steht ja fünf Meter hinter mir. Ich nehme das sportlich, als Torwart ist man einiges gewohnt», sagte Zieler.

Fotocredits: Marijan Murat
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...