Audi A4 und A5 jetzt auch als G-Tron

Ingolstadt – Erdgas als günstige Antriebsalternative mit positiver Umweltbilanz – das bietet Audi ab Ende Juni für den A4 Avant und den A5 Sportback an.

Obwohl die als G-Tron bezeichneten Autos mit 40 300 Euro für den A4 Avant und 40 800 Euro für den A5 Sportback etwa 3000 Euro teurer sind als die entsprechenden Benziner-Grundmodelle, soll sich der Mehrpreis dem Hersteller zufolge spätestens bei 30 000 Kilometern amortisiert haben. Denn das nach Gewicht verkaufte Erdgas (CNG) kostet deutlich weniger als die nach Volumen angebotenen Benzin- und Diesel-Kraftstoffe, wenn man die Heizwerte ins Verhältnis setzt.

Angetrieben werden die beiden sonst äußerlich gegenüber der Serie unauffälligen Modelle von einem Vierzylinder-Turbo, der aus 2,0 Litern Hubraum 125 kW/170 PS schöpft und ein maximales Drehmoment von 270 Nm leistet. Er wird gespeist aus vier Kohlfasertanks mit zusammen 19 Kilogramm Erdgas, mit dem er auf eine Reichweite von etwa 500 Kilometern kommt. Weil das Erdgas-Tankstellennetz in Deutschland mit rund 900 Säulen für den reinen CNG-Betrieb noch zu dünn ist, haben die G-Tron-Modelle auch noch einen Tank für 25 Liter Benzin, mit dem sie noch einmal etwa 450 Kilometer weit kommen. Das Umschalten zwischen den Betriebsarten funktioniert automatisch.

Während die beidem Modelle im CNG-Betrieb bestenfalls auf einen Normverbrauch von 3,8 Kilo Gas auf 100 Kilometern und einen Co2-Ausstoß von 102 g/km kommen, stehen beim Benzinbetrieb 5,5 Liter und 126 g/km im Datenblatt. Die Fahrleistungen gibt Audi je nach Aufbau und Getriebe mit einem Sprintwert von 8,4 oder 8,5 Sekunden und einem Spitzentempo von 223 bis 226 km/h an.

(dpa/tmn)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...