Bayern will den ersten Titel – BVB sieht es als Test

Dortmund (dpa) – Vor dem ersten Gipfeltreffen der neuen Fußball-Saison hat Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel die Erwartungen an seine Mannschaft gedämpft.

«Unsere Vorbereitung haben wir nicht auf dieses Spiel ausgerichtet. Wir können noch nicht maximal fit und in Bestform sein», sagte Tuchel, einen Tag vor dem Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (20.30 Uhr) im mit 81 360 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park.

Ganz andere Töne schlug der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti an. Dass beim Rekordmeister nur Titel zählen, hat der Italiener schnell gelernt. Darum will er auch nicht mit einer B-Elf antreten. «Alle Wettbewerbe sind wichtig. Wir versuchen zu gewinnen», sagte Ancelotti im Vorfeld.

Dass der Supercup «kein Nullachtfünfzehn-Spiel» ist, wie Münchens Offensivspieler Thomas Müller betonte, weiß auch BVB-Coach Tuchel. «Natürlich ist es mehr als ein Vorbereitungsspiel. Es ist ein Pflichtspiel, ein Finale. Da werden wir auf maximalem Niveau geprüft», betonte Tuchel. Darauf freue er sich: «Weil wir hinterher wissen, wo wir stehen. Was funktioniert schon und was noch nicht?»

Um seine Aufstellung machte der BVB-Coach ein Geheimnis. «Das kann ich noch nicht sagen und will ich auch nicht. Wir warten die allerletzten Eindrücke ab», sagte der 42-Jährige. Aber ein Einsatz von Mario Götze, der drei Jahre nach seinem bei den BVB-Fans scharf kritisierten Abgang zum FC Bayern nun zur Borussia zurückgekehrt ist, gilt aber als wahrscheinlich.

Auf die Frage, welcher Fan-Empfang für Götze erwartet werde, sagte Tuchel vielsagend: «Mario trägt unser Trikot und wird von den Fans unterstützt. Das wird morgen auch so sein.»

Auch bei den Bayern wird keiner geschont. Obwohl EM-Teilnehmer wie Manuel Neuer, Robert Lewandowski oder Müller erst in der Vorwoche aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, werden sie wohl Sonntag auflaufen. «Sie haben gut gearbeitet und sind bereit», verkündete Ancelotti.

Das gilt auch für Mats Hummels, der nach achteinhalb Jahren beim BVB am Sonntag erstmals als Gegner in Dortmund aufläuft. Dem Innenverteidiger erspart Ancelotti den möglichen Spießrutenlauf der BVB-Fans an alter Wirkungsstätte nicht. «Hummels hat viel Erfahrung. Er wird ein gutes Spiel machen», sagte der Bayern-Coach.

Fotocredits: Guido Kirchner

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...