Bolt gewinnt Olympia-Gold über 100 Meter

Rio de Janeiro – Usain Bolt hat bei den Olympischen Spielen erneut Gold über 100 Meter gewonnen. Der Starsprinter aus Jamaika verwies in Rio de Janeiro in 9,81 Sekunden seinen US-Dauerrivalen Justin Gatlin (9,89 Sekunden) auf den zweiten Platz. Bronze ging an den Kanadier Andre de Grasse.

Bolt hat damit in Brasilien den ersten Schritt zu seinem ersehnten dritten Gold-Triple gemacht. Der 29-Jährige will am Zuckerhut noch über 200 Meter und 4 x 100 Meter triumphieren. In Peking 2008 und London 2012 war das Bolt schon gelungen.

«Wenn man an Leichtathletik denkt, denkt man an Gatlin und Bolt. Wir sind Showmänner, wir sind echte Rivalen», hatte Bolt im Vorfeld des Finales gesagt. Der Jamaikaner wurde seiner Favoritenrolle wieder einmal gerecht. Er ist nun der erste Athlet, der das dritte Olympia-Gold über die 100 Meter gewonnen hat. Damit übertrumpfte Bolt auch die US-amerikanische Legende «King» Carl Lewis.

Dabei hatte Bolt kein einfaches Jahr. Der elffache Weltmeister musste im Juli wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren. Auf der Olympia-Bühne war er nun aber wieder voll da und lieferte eine imposante Show ab. Mit 29 Jahren und 359 Tagen ist Bolt nach dem Briten Linford Christie der zweitälteste Goldmedaillengewinner über die 100 Meter.

Fotocredits: Michael Kappeler
(dpa)

(dpa)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel bewerten)
Loading...